Weimarer Republik undd BRD Zusammenhang HEUTE?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Moin,

Weimarer Verfassung war das historische Vorbild, allerdings hatten sich zur Zeit der Weimarer Republik viele Schwächen gezeigt, die dann in der nahezu legalen Ausschaltung der Demokratie durch die Nationalsozialisten gipfelte.

Grundrechte und allgemeines Wahlrecht sind z.B. hptsl. übernommen worden, aber heute besonders durch die Verfassung geschützt - in Weimar war die Verfassung eher eine Richtlinie dafür.

Der Reichspräsident hatte als "Ersatzkaiser" ebenfalls eine problematische Stellung gehabt, unser Bundespräsident hat heute außer Formalien und Vetorecht egtl. keine Macht mehr.

mfg Nauticus

Danke für den Stern!

0

Ich weiss nur, dass die Weimarer Republik sehr demokratisch war und es die BRD dadurch etwas geprägt hat. ( irgendwo gehört")

Die Weimarer Republik war FREIHEIT. Die BRD ist VERFASSUNG.

Nicht alles, was man mit Worten ausdrücken kann, muss deshalb Sinn ergeben. ^^

Kleiner Tipp: Sieh dir mal an, an welcher Stelle der Weimarer Verfassung die Grundrechte kommen und vergleich das mal mit dem Grundgesetz.

0

Was möchtest Du wissen?