...weil ich in den Urlaub fahre. Richtig oder falsch?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hey,

ja, "..., weil ich in den Urlaub fahre" ist richtig so. Das ist ein Kausalsatz bzw. der Teil ist der Nebensatz darin. Also ein Nebensatz, der den Grund für etwas beschreibt, was du davor im Hauptsatz geschrieben oder stehen hast.

Gruß

Bennet

Der Satz beginnt so: "Liebe Nele, ich kann leider nicht zu dir kommen, weil ich in den Urlaub fahre. " Kommt mir irgendwie falsch vor, diese Formulierung..

0
@Sommer95

Das ist von der Formulierung richtig. Es ist ein normaler Kausalsatz mit der Konjunktionen "weil" und diese ist bei Kausalsätzen im Deutschen sehr oft in Benutzung und zählt zu den häufigsten Konjunktionen. Der Teil nach der Konjunktion "weil" beschreibt in deinem Fall bzw. Satz den Grund, weshalb du nicht zu Nele kommen kannst.

2

was soll daran falsch sein??? Grammatikalisch und orthographisch natürlich richtig.

Der Satz beginnt so: "Liebe Nele, ich kann leider nicht zu dir kommen, weil ich in den Urlaub fahre. " Kommt mir irgendwie falsch vor, diese Formulierung..

0

Außer, dass es nur ein Nebensatz ohne übergeordneten Hauptsatz ist, ist das richtig.

0

...,weil ich in den Urlaub fahre? Ja das ist richtig

0
@Sommer95

Aber es ist richtig. Nele ich kann nicht kommen weil wir in den Urlaub fahren

0

Das ist ein Nebensatz, vor dem ein Komma und ein Leerzeichen einzufügen ist.

0

Sprachliche Richtigkeit? Ist gegeben.

0

Was möchtest Du wissen?