Weil ein Fahradfahrer in 30 Sekunden fast jede Kreuzung bei roter Ampel überfahren kann, darf er ...

6 Antworten

Weis dein Kollege wie lange 30 Sekunden Sind? das ist eine Halbe Ewigkeit. Es geht hier doch nur um die Frage was passiert wenn die Ampel auf rot umspringt und der Radfahrer nicht mehr ohne Gefahr Bremsen kann, da geht es aber eher um 2 bis 3 Sekunden.

Blödsinn... Rot ist Rot und die "Verzögerung" sind 1-2 Sekunden... Wiederholter Rotlicht-Verstoß als Fahrradfahrer kann sogar den PKW-FS kosten! Denn du zeigst, dass du nicht verkehrstauglich bist!

Dann sage Deinem Kollegen das er vollkommen falsch liegt.

An Ampeln gibt es keine "Karenzzeit", nicht für KFZ-Führer, nicht für Fußgänger und natürlich auch nicht für Radfahrer - keine Sekunde, auch keine halbe und schon gar keine 30 Sekunden.

Frag ihn doch mal ob er eine Ahnung davon hat welche Wege in 30 Sekunden zurück gelegt werden können...

Das es keine Karenzzeit gibt ist klar, ABER bei vielen Lichtsignalanlagen für Radfahrer fehlt die gelbe Lichtphase. D.h. er wird nicht vorgewarnt, wann es auf rot umspringt. I.d.R. wird einem Verkehrsteilnehmer 1 Sekunde Reaktionszeit zugestanden und dann benötigt er auch noch bis zu 2 Sekunden, um zum stehen zu kommen.

Sollte einem Radfahrer diese Zeit nicht zugestanden werden, dann würde ich Widerspruch gegen das Bußgeld einlegen, da mir das selten leider auch passiert. Also Physik > Gesetzgebung.

0
@rx3750

ABER bei vielen Lichtsignalanlagen für Radfahrer fehlt die gelbe Lichtphase

Richtig. Das hat den Hintergrund das man bei Radfahrern von einer geringeren durchschnittlichen Geschwindigkeit ausgeht.

Ein Radfahrer hat aber grundsätzlich auch die Ampel zu beachten die für den Fahrzeugverkehr der Fahrbahn gilt die er befährt, seine zusätzliche Ampel hat nur den Sinn dem Radfahrer- und Fußgängerverkehr etwas eher Grün zu geben so das der KFZ-Führer das erkennen kann.

I.d.R. wird einem Verkehrsteilnehmer 1 Sekunde Reaktionszeit zugestanden und dann benötigt er auch noch bis zu 2 Sekunden, um zum stehen zu kommen.

Eben nicht, denn dafür gibt es ja die Gelblichtphase.

0

Rotlicht überfahren

Hallo ich bin neulenker und habe in Zürich (Schweiz) eine rote Ampel überfahren. Nun ist meine Frage ob bei neulenker der Ausweis entzogen wird oder ein normales Bußgeld von 250 fr verschrieben werden.

...zur Frage

Ich komme mir jetzt wie ein Arsch vor - berechtigt oder nicht?

Ich bin vorhin ein bisschen durch die Stadt gelaufen und vor mir lief eine junge Frau mit einem etwas sperrigen Paket. Ich habe direkt gemerkt, dass sie leichte Schwierigkeiten damit hat... sie musste öfter umgreifen. Aber insgesamt ist sie ganz gut damit zurecht gekommen, finde ich. Schon zu diesem Zeitpunkt habe ich mit dem Gedanken gespielt, ihr meine Hilfe anzubieten....hab mich dann aber doch dagegen entschieden. 2 Minuten später standen sie und ich an einer roten Ampel... 30 Sekunden später kommt ein dritter Mann dazu. Die Ampel wird grün und wir laufen alle drei gemeinsam los (auch sie mit dem Paket). Dann habe ich gehört, dass der Mann sie gefragt hat, ob es "klappt"... und jetzt komme ich mir wie ein Arsch vor? (Die Frau hat seine Hilfe abgelehnt, da sie kurz vor ihrem Ziel war (ca. 50 m haben noch gefehlt)

...zur Frage

darf ein polizeiwagen ohne warnsignal eine rote ampel(kreuzung) überfahren?

darf ein polizeiwagen ohne warnsignal eine rote ampel(kreuzung) überfahren?

...zur Frage

1 sek nach dem die Ampel rot war überfahren

Hey, bin heute ca 50 km/h gefahren in 1sek nachdem die Ampel von gelb auf rot übergesprungen ist über eine Kreuzung... Hintermir war niemand ,ich fuhr ca ca 30 Meter vor der Ampel dann sprang sie auf Gelb dachte ich schaff es noch ,dann bevor ich sie überfahren habe habe ich im Augenwinkel gesehen das sie rot wurde ,bremsen konnt nicht mehr ,auch wenn ich bremsen würde würde ich auf der Kreuzung stehen bleiben

Fakten: es geschah in einer Kleinstadt, Polizei war nicht da und ein Blitzer stand da auch nicht... was nun? ! LOL hab Angst!

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet...

...zur Frage

wieviel Sekunden beträgt die gelbphase in einer 30ger zone

Meine Frage steht ja schon oben, unzwar wielange ist eine Ampel gelb in einer 30 gerade zone ?

...zur Frage

Rote Ampel mit Fahrrad. Führerschein machen gefährdet??

Hallo,

ich bin mit dem Fahrrad über eine rote Ampel gefahren und wurde von der Polizei angehalten und bekomme nun noch Post. Anhörungsbogen oder Bußgeldbescheid, kann ich nicht sagen. Ich habe angefangen, meinen Führerschein zu machen, habe aber weder die theoretische Prüfung noch die praktische Fahrprüfung gemacht. Gibt es nun wegen der roten Ampel auf dem Fahrrad ein Problem, zur Fahrprüfung zugelassen zu werden? Und sie sieht es mit Punkten in Flensburg und Bußgeld aus als Fahrradfahrer, wenn man noch keinen Führerschein gemacht hat? Vielen Dank für eure Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?