Weihnachtsmärchen mit 4 Leuten für Kinder aufführen (15- max. 30 min)

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich mache im Projekt- oder Werkstattunterricht auch sehr gern Märchenaufführungen, zumal mich die Kinder dabei stets mit tollen eigenen Ideen überraschen.

Es gibt Bücher mit fertigen Theaterstücken wie z.B. "Komm, wir spielen Theater" aus dem Verlag an der Ruhr (den ich sonst nicht so mag), und auch im Internet findest du einiges ausgearbeitet und müsstest es nur noch anpassen (z.B. auf den Seiten von Labbe).

Das Problem ist aber, dass du ein Weihnachtsmärchen aufführen möchtest, denn davon gibt es nicht so furchtbar viele, und schon überhaupt keine kurzen.

Mein persönlich liebstes Weihnachtsmärchen - und meine Klassen wissen das - ist Andersens "Mädchen mit den Schwefelhölzern", das sich nach meiner Ansicht auch aufführen ließe.

Beim letzen Mal habe ich mich trotzdem für "Frau Holle" entschieden und die Kinder weitgehend selber machen lassen, und was da raus gekommen ist, konnte sich echt sehen lassen. Das hätte unter meiner Anleitung keineswegs besser sein können.

Da ich jede Menge Material zum Thema habe, frage einfach via Kommentar, wenn du weitern Rat suchst.

Danke schonmal für die tolle Antowort! :-)

Hättest Du Seiten oder sonst Material, wo man kostenlos das Skript herhaben könnte?

Ich brauche noch einen Tipp: Ich bin die einzige mit Theatererfahrung (ich bin 15 Jahre alt und spiele schon seit 10 Jahren). Ist es okay, wenn ich die gleichaltrigen korrigiere und Tipps gebe, wenn ich das Gefühl habe, sie könnten etwas besser oder anders spielen? Ich möchte nicht hochnäsig wirken oder so, aber es soll ja trotzdem toll werden...

LG und schöner Sonntag

0

Was möchtest Du wissen?