Weihnachtsgeschenk für meinen Mann?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo Beate, man braucht ein CAD-Programm zum Erstellen der Dateien die man für die Fräse benötigt und dann noch ein Programm welches die Fräse selbst ansteuert. Dieses nennt man CAM-Schnittstelle. 

Solche Programme gibt es sowohl zum Kaufen als auch kostenlos. Ich selbst nutze das Programm Fusion360 von Autodesk welches es für Privatpersonen kostenlos gibt und sowohl auf Mac als auch auf PC läuft. 

Dazu habe ich einen Video-Kurs online gemacht der mir auch sehr gut gefallen hat. Da wird einem das Programm von einem Trainer erklärt und man kann das dann nebenbei gleich mit konstruieren. Der Kurs ist sehr gut aufgebaut und hat ein sehr angenehmes Tempo. Vielleicht ist das auch etwas für Ihren Mann? 

Hier ist ein Link zu dem Programm: http://www.autodesk.de/products/fusion-360/overview

Und hier ist ein Link zu dem Kurs den ich belegt habe: https://www.udemy.com/einfuehrung-in-autodesk-fusion-360/

Hallo, auf die schnelle hab ich das hier gefunden http://cncbuch.de/

Um weitere Info oder Treffer im Net such einfach mal nach: CNC Fräse Literatur.

......mal was ganz anderes !

Gönnt euch doch mal (zu 2.) eine Reise nach Hamburg zur größten

Modellbahn-Ausstellung Europas. S e h r  sehenswert, war selbst schon

dort.

Kommentar von Trixi1957
11.11.2016, 18:03

Das ist auch eine schöne Idee, das könnte ich auch überlegen. Vielen Dank

0

Ich musste in der schule für meinen Lehrer mal eine Fräse herrichten, da hilft eigentlich meistens nur das Internet. Ein Buch gibt es da glaube ich nicht da solche Fräsen meistens Hobby Fräsen sind und jeder diese Individuel aufbauen kann.

Tut mir leid, das wird keine große Hilfe sein.

Was möchtest Du wissen?