Weihnachtsgeschenk für Hobbyfotograf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist halt schwierig, weil wir nicht wissen was dein Hobbyfotograf schon alles hat. Für 30-40 Euro kann man auch nichts grosses kaufen. Vielleicht einen Ersatzakku. Oder was noch besser wäre ist ein Filter fürs Objektiv. Zum Beispiel einen zirkularer Polfilter. Damit werden Spieglungen aus den Fotos herausgefiltert und die Fotos bekommen einen schönen blauen Himmel.

Aber das hat er vielleicht alles schon.

sowas klingt echt gut. hat er sicher noch nicht... gibt es auch andere (kunst-) filter?

0
@party3

Ja, es gibt ganz viele verschiedene Filter, da gäbe es z.B. noch den Graufilter. Diesen gibt es in verschiedenen Stärken. Damit können Fotos bei Tageslicht langzeitbelichtet werden. Dazu braucht es aber ein Stativ. Das gibt dann ganz spezielle Nachzieheffekte, wenn sich beispielsweise Personen bewegen. Oder auch bei einem Wasserfall gibt es sehr schöne Nachzieheffekte.

Der zirkulare Polfilter und der Graufilter sind meiner Meinung nach die besten Filter die es gibt. Es gibt zwar auch noch andere Filter, den gleichen Effekt kann man aber auch mit einem Bildbearbeitungsprogramm erreichen.

Hier findest du noch weitere Informationen dazu:

http://www.garten-pur.de/304/Garten-purPortal/Naturfotografie/Artikel/Fotografieren-Anleitungenund_Tipps/Filter.htm

0

Hi, kommt natürlich wirklich darauf an, was er schon hat. Grundsätzlich finde ich einen Pol- oder ND-Filter eine gute Idee, oder sonst auch eher "langweilige" Sachen wie Ersatz-Akkus oder Speicherkarten, die dann im Alltag aber super praktisch sein können.