Weihnachtsgeschenk für 4 jährigen neffen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Gebrüder Grimm 66%
Ludwig bechstein 33%

2 Antworten

Diese Märchen sind doch keine Kleinkindermärchen! Hört diese Unwissenheit denn trotz angeblicher Schulbildung in Deutschland nie auf!

Nimm zum Beispiel von Ingo Siegner > Der kleine Drache Kokosnuss < Dein Neffe kann dann selbst dazu fantasieren - in einer erfreulich gewaltfreien Ethik der Moderne - ohne mit Alpträumen erzogen zu werden!

Welches Buch sollte jedes Kind vorgelesen bekommen?

Dringend gesucht. Lesetips zum Vorlesen. Welches Buch sollte man Kindern unbedingt vorlesen? Welches Buch sollte in keinem Kinderzimmer fehlen? Was ist bei euch momentan der Trend beim Vorlesen?

Bin für alle Vorschläge dankbar.

Sora

...zur Frage

Märchen Buch mit Original Märchen?

Hallo,

kennt jemand von Euch ein Buch mit den Orginal-Märchen von den Gebrüdern Grimm?

Also die Originalen; ohne hinzugefügtem Happy-End, etc.

Danke schonmal!

...zur Frage

Warum wird eine Fußball-Weltmeisterschaft eigentlich als Märchen bezeichnet?

Ich muss dazu sagen, dass ich keine Ahnung von Fußball habe und auch nicht schaue. Aber seit paar Jahren fällt mir auf, dass Fußball in Bezug auf Meisterschaften oft als Märchen bezeichnet wird. Was genau wird denn da als märchenhaft definiert? Dass die Fußballer so stattlich und schön wie Märchenprinzen sind vielleicht? Irgendwer kann das sicher beantworten.

...zur Frage

Märchenbuch von den Gebrüdern Grimm oder von Ludwig bechstein kaufen?

Hallo

Meine Eltern wollen meinem 5 jährigen Bruder ein Märchenbuch zu Weihnachten schenken.eins wo so die klassischen Märchen wie Rotkäppchen, Dornröschen, Schneewittchen,Aschenputtel und so drin sind.meine Eltern wollten eigentlich ein Buch mit den Märchen von den Brüdern Grimm kaufen aber wir haben rausgefunden das ein Buch mit den Märchen von Ludwig bechstein billiger ist.es scheinen auch größtenteils die gleichen Märchen zu sein.was ist jetzt besser Ludwig bechstein oder gebrüder Grimm?

...zur Frage

Welches Jahrhundert ist in den Märchen der gebrüder Grimm ( Schneewittchen, Dornröschen,Aschenputtel etc )?

...zur Frage

Die Bibel wird von Atheisten immer gern als "Märchenbuch" verspottet. Was ist an Märchen denn überhaupt so schlecht?

Ich unterstelle einfach mal, dass jeder Mensch, der seine Kindheit als glücklich bezeichnen würde, abends vorm Zubettgehen eine Geschichte vorgelesen bekommen hat. Auch sonst sollte das Lesen eines Buches, von dem ja wohl die mit Abstand meisten fiktive Erzählungen sind und keine wissenschaftlichen Tatsachenberichte, wohl bei allen Menschen den Horizont erweitern.

Sicher, die Bibel wurde und wird vielfach benutzt, um schlimme Dinge zu legitimieren, die auf unserer Welt geschehen - dem Vorwurf können Grimms Märchen meist aus dem Weg gehen. Religiöser Fanatismus ist immer abzulehnen und zu verurteilen, das sehe ich genauso. Wer die Bibel wörtlich nimmt, läuft durchaus berechtigt Gefahr, von seiner Umwelt genauso belächelt zu werden, wie jemand, der an Elfen und Kobolde glaubt.

Doch finden sich in der Bibel nicht auch genauso viele elementare Wahrheiten? Eine jahrtausendealte Weisheit, die auch von ihren vehementesten Kritikern nicht geleugnet werden kann? Kann man nicht auch als Atheist der Meinung sein, dass es sich bei der Bibel um ein hervorragendes Buch handelt, von hohem literarischem und kulturstiftendem Wert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?