Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld als Auszubildender trotz Hartz 4?

4 Antworten

Das kann man nicht mit Ja oder Nein beantworten !

Denn indirekt wird dir das ggf. durch dein Kindergeld zumindest teilweise angerechnet.

Es kommt auf dein Brutto / Nettoeinkommen an,ob du noch evtl. Unterhalt vom Vater bekommst,wenn ja,wie viel oder eine Halbwaisenrente bekommst,dann auch wie viel oder sogar noch einen Nebenjob hast,dann auch die Höhe des Einkommens angeben.

Dann wird noch die KDU - benötigt,Kosten der Unterkunft und Heizung,also Warmmiete ohne Kosten für den normalen Haushaltsstrom,der muss aus dem Regelsatz gezahlt werden und wie alt du bist.

Denn von diesen KDU - Kosten,steht dir dann ein Kopfanteil zu,wenn du also mit deiner Mutter alleine wohnst,würde dieser 50 % der Warmmiete betragen,dazu dein Regelsatz,ergibt deinen individuellen Bedarf.

Wenn du diesen individuellen Bedarf aus eigenem Einkommen decken kannst,bist du aus der BG - deiner Mutter raus und kannst normalerweise verdienen was du möchtest.

Aber dann kommt halt dein Kindergeld ins spiel und wenn du nach dem Abzug deiner Freibeträge auf Erwerbseinkommen,nach § 11 b SGB - ll,deinen Bedarf auch ohne das Kindergeld decken kannst,dann wird dein Kindergeld voll auf den Bedarf deiner Mutter angerechnet.

Das Kindergeld stellt hier eine Ausnahme bei der Anrechnung von Einkommen des Kindes ( das Kindergeld / Unterhalt usw.ist nämlich auch dein Einkommen,auch wenn es deine mutter bekommt ) dar,ist das einmal vollständig bei der elterlichen BG - angerechnet,darf nichts mehr von deinem Einkommen angerechnet werden,es sei denn,du machst das freiwillig und unterstützt deine Mutter.

Du zahlst dann nur deinen Kopfanteil der KDU - Kosten,gibst deiner Mutter Kostgeld für die Verpflegung ab oder verpflegst dich selber,Kopfanteil für den Strom,Rest ist deine.

Es wird indirekt angerechnet. Es ist weniger im Topf zum Leben für die Mutter, und welche Mutter nimmt schon gerne das selbstverdiente Geld des eigenen Kindes in anspruch, Frag ob sie dir das auch so auf die Hand geben können .Manche machen das .Kommt immer auf die größe der Firma an !

Wenn Du nicht in einer BG mit deiner Mutter bist (als Azubi ist man meistens raus), darf gar nichts angerechnet werden.

Stimmt nicht !

Angerechnet werden darf,das nicht mehr benötigte Kindergeld,was zur eigenen Bedarfsdeckung nicht mehr benötigt wird.

0

Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld muss das im Vertrag stehen?

Habe jetzt bei meiner Firma ausgelernt. In der Ausbildung habe ich Urlaubs- und Weihnachtsgeld bekommen. Jetzt habe ich meinen Arbeitsvertrag erhalten ohne Tarifbindung dort wir aber keines von beiden aufgeführt. Wird das vom Ausbildungsvertrag übernommen oder muss diesbezüglich nochmal separat aufgeführt werden?

...zur Frage

P-Konto , warum kann ich teilweise über mehr Geld verfügen als sonst?

Es fällt mir schwer die Frage verständlich zu formulieren , versuche es zu beschreiben . Ich habe einen Freibetrag von 1622,34€ . Nun bekomme ich 1260€ Gehalt , 184€ Kindergeld sowie 184€ aufstockendes Hartz 4 . Jetzt kommt Anfang Dezember Weihnachtsgeld oder Anfang Juli Urlaubsgeld ( je 500€ ) . Diese Gelder muss ich dem Jobcenter melden und zurückzahlen , dass ist aber eine andere Geschichte ! Jedenfalls konnte ich bislang über dieses Geld problemlos verfügen , auch im Juli über das Urlaubsgeld . Am 15. August jedoch ( Monat mit normalem Geldeingang ) macht die Bank mein Konto dicht ! Freibetrag überschritten ! Tatsächlich , so habe ich nachgerechnet , lag ich bis zu diesem Zeitpunkt mit Miete und allem was dazugehört knapp über dem Freibetrag . Aber im Vormonat lag ich doch weit darüber und hatte keine Probleme ? ! Jetzt weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll wenn Ende November das Weihnachtsgeld kommt ! Zur Schuldnerberatungsstelle laufen ? Wieder Formular Paragraph 850 Kzpo ? Oder komme ich auch so dran ? Ich übernehme auch keine Gelder vom Vormonat in den nächsten ! Weihnachtsgeld kommt mit der November - Abrechnung , Urlaubsgeld mit der für Juni . Das P- Konto überfordert mich etwas :-(

...zur Frage

Telekom Ausbildung Weihnachtsgeld/Urlaubsgeld?

Hallo zusammen, ich fange am 01.09.2017 eine Ausbildung bei der Telekom an. Ich würde gerne wissen, ob man Weihnachtsgeld oder gegebenenfalls Urlaubsgeld erhält? Mfg.

...zur Frage

Weihnachtsgeld + Urlaubsgeld bei Aldi/Lidl im 1. Lehrjahr?

Stimmt das? Man bekommen bei Aldi, bzw. Lidl in der Ausbildung zu einem Verkäufer, bzw. Einzelhandelskaufmann schon im ersten Lehrjahr Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld? Wenn man die Ausbildung z.B im August anfängt würde man ja nach 3 Monaten zusätzlich zum so schon sehr hohen Ausbildungslohn auch schon Weihnachtsgeld bekommen? Wer weiß bescheid oder spricht sogar aus Erfahrung? Danke schon mal.

...zur Frage

Darf mir das Arbeitsamt mein Geld wegnehmen?

Guten Tag, Ich beziehe Arbeitslosengeld 2 und bekomme monatlich 185 € ich bin alleinerziehend habe einen sohn und wohne momentan bei meinen Eltern. Mein Freund ist verstorben deshalb bin ich im Moment arbeitslos gemeldet bis der kleine in den Kindergarten kommt. Ich bekomme von der Firma von meinem verstorben Freund Ca 24000 € rückerstattet. ( da wir nicht verheiratet waren bekommt das mein Sohn) Weihnachtsgeld Urlaubsgeld Urlaubstage etc... Wird mir das Arbeitsamt mein Geld wegnehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?