weihnachtsgeld bei krankheit

4 Antworten

Du bekommst auf jeden Fall Dein Weihnachtsgeld. Ob es gekürzt wird steht im Tarif- bzw. Arbeitsvertrag.

Das Weihnachtsgeld wird tarifvertraglich geregelt. Meistens ist es so, dass man einen Anspruch hat, wenn man in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis steht und im Kalenderjahr mindestens einen Monat zusammenhängend gearbeitet hat. Eine Kürzung erfolgt nicht!

Kommt drauf an, was dazu vertraglich vereinbart ist.

Wenn im November das UVG wegfällt, bekomme ich eine Aufstockung vom Amt?

...zur Frage

Weihnachtsgeld trotz längerer Krankheit

Ich bin seid über 40 Jahren als Angestellter im öffentlichen Dienst. Jetzt bin ich seit November 2008 bis heute ( und noch länger ) krankgeschrieben und bekomme seit Jan. 09 bis Feb. 2010 Krankengeld. Bis Aug. 2009 habe ich vom Arbeitgeber noch den Lohnausgleich bekommen. Meine Frage lautet: wieviel Weihnachtsgeld steht mir zu, da auch mein Arbeitsverhältnis über den Feb. 2010 hinaus bestehen bleibt.

...zur Frage

Wird Weihnachtsgeld während Krankengeldbezug angerechnet?

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen.

Ich bin seit knapp 6 Monaten krank geschrieben, Reha ist beantragt. Seit 4,5 Monaten beziehe ich Krankengeld. Nun habe ich Weihnachtsgeld von meinem AG überwiesen bekommen. Muss ich das nun der Krankenkasse melden? Wird dies auf das Krankengeld angerechnet? Oder hätte mein AG mir das gar nicht überweisen dürfen und ich muss es an ihn zurück zahlen?

Weiterhin war vertraglich eine Gehaltserhöhung vereinbart. Diese trat jedoch erst während des Krankengeldbezuges auf (wurde also noch nie vom AG ausgezahlt). Hat dies irgendwelche Auswirkungen auf mein derzeitiges Krankengeld? Oder zählt weiterhin nur das Gehalt, das ich vor Eintritt der Krankheit verdient habe?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Bin ab 01. November in Altersteilzeit. Bekomme ich die Jahressonderzahlung im November noch in voller Höhe oder nur zur Hälfte?

...zur Frage

Weihnachtsgeld trotz Krankengeld?

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob man von seinem Betrieb Weihnachtsgeld bekommt, obwohl der Lohn wegen Krankheit von der Krankenkasse übernommen wird.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?