Weihnachtsfeier Pflicht?

7 Antworten

Arbeitsrechtlich ist es keine Pflicht - aber zwischenmenschlich schon. Und eine Nichtteilnahme kann sich auch durchaus negativ auf das Arbeitsverhältnis auswirken, auch wenn das niemand zugeben wird...

In der Freizeit darfst Du tun was Du möchtest, wenn Du in deiner Freizeit nicht dorthin möchtest, gehst Du halt nicht hin.

Plicht ist das normalerweise nicht. Macht aber einen schlechten Eindruck und ist nicht besonders förderlich fürs Arbeitsklima.

Wir haben ein familiäres, gutes Arbeitsklima. Darüber mache ich mir keine Gedanken. Mir geht es eher darum, ob der AG irgendwas "verlangen" kann. Ich mein, immerhin spart er ja dann n paar Euro :D

0
@MenschMann

Weder AG noch AN haben im Normalfall Anspruch auf iwelche Erstattungen. Der AN schon gar nicht, der AG höchstens wenn es eine verbindliche Anmeldefrist gibt und er für dich bereits Geld investiert hat, du aber 1h vorher absagst weil du keine Lust hast.

0

stattfindet oder statt findet?

Hey!

Die Konjugation von stattfinden hat mir auch nicht weitergeholfen.

Text:

Danke Tim, ich bestätige Dir den Termin, der am xx.xx.xxxx um xx:xx Uhr stattfindet.

Ich weiß, dass man schreibt: Der Termin findet statt, oder er findet statt.

Aber schreibt man nun stattfinden oder statt finden?

...zur Frage

Betriebsversammlung,Weihnachtsfeier etc. Pflichtveranstaltungen! Ja od. Nein?

Hallo, mein Arbeitgeber hat die jährliche Betriebsversammmlung und die gleich darauf anschließende Weihnachtsfeier zu Plichtveranstaltungen erklärt. Bei Nichtteilnahme ohne wirklich triftigen Grund droht er mit Abmahnung!! Das Ganze findet dieses Jahr in unserem Hauptwerk statt, das bedeutet eine mind. 4 Std. lange Busfahrt!! Wir würden igendwann am Vormittag losfahren und Nachts frühestens um 3 Uhr wieder zurück kommen.... Will deswegen nicht teilnehmen. Darf er mich dazu zwingen und mit Abmahnung drohen? Danke, und Gruß

...zur Frage

Wo findet der Eisprung statt?

Ich lese im Internet immer wann der Eisprung stattfindet, aber nie wo.

...zur Frage

Zu Weihnachtsfeier im Betrieb extra festlich anziehen oder normale Klamotten?

Meine Freundin liegt mir schon seit einer Stunde in den Ohren wegen ihrer Weihnachtsfeier im Betrieb. Sie ist dort noch nicht lang. Die Kontakte unter den Kollegen sind nicht wahnsinnig persönlich und sie wüsste nicht, wen sie fragen könnte, welche Klamotten angemessen sind. Die Weihnachtsfeier findet in einem relativ normalen Restaurant statt (kein Etepetete) und im Berufsalltag sind die Leute normal angezogen (Bürojob).

Würdet ihr sagen, dass sie sich zu der Feier besonders in Schale werfen sollte oder so kommen wie sonst auch zur Arbeit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?