Weihnachtsfeier im Altenheim organisieren?

5 Antworten

Auf Jeden Fall Weihnachtslieder singen, halt die gängigsten die Jeder kennt, das bring ein wenig weihnachtliche Stimmung.

Für Kaffee und Kuchen ausgefallenes Gebäck - wo das Auge auch mit isst.

Im Vorfeld jeden Bewohner Fragen was er/sie sich zu Weihnachten wünscht, viele Wünsche ähneln sich bestimmt und darauf die Feier aufbauen.

Keine 0815 Geschenke, sondern persönliche Dinge, frag die Verwandten was so gefallen könnte. Meistens sind es Kleinigkeiten die wenig Aufwand benötigen aber trotzdem ein kleines Lächeln hervorbringen : )

Viel Glück 

Versucht mal einen Kindergarten oder Schulchor/Kinderchor einzuladen, zum Weihnachtsliedersingen. Möglicherweise können einige Eurer Bewohner oder Kollegen ein Instrument spielen?

Vielleicht habt ihr auch die Möglichkeit, mit den fitteren Bewohnern im Vorfeld Weihnachtsgebäck für die Feier selbst zu backen?

Ich habe früher im Schulchor gesungen und wir sind jeden Jahr in Altenheime zur Weihnachtsfeier gefahren und haben dort gesungen. Versuch doch mal die Schulen, Kindergärten, etc. anzuschreiben und zu fragen.

Ich würde Einladungskarten verteilen. Ich habe für unseren Adventskaffee Einladungen von dieser Seite gedruckt: https://druckeselbst.de/

Dieses Jahr mache ich dafür ein Bleck russichen Zupfkuchen. Damit er Weihnachtlich aussieht steche ich aus dem restlichem Teig Sterne aus und verteile sie, anstatt der üblichen Tupfen. Dazu ein paar Kekse und Dominosteine.

Bei Geschenken kann ich dir nicht wirklich helfen. Ich habe für die Damen eine Weihnachtsgeschichte gedruckt und sie bekommen jeder ein Glas Weihnachtsmarmelade. Aber das ist Wahrscheinlich für dich nicht passend.

Einer von euch (oder auch mehrere) könnten eine Geschichte Vortragen. Da gibt es schöne im Internet die man sich ausdrucken kann. Vielleicht ist es auch möglich zusammen zu singen oder mit den Anwohnern zu basteln? Ich weis ja nicht wie fit die Bewohner sind.

Wir haben letztes Jahr um unsere Geschenke gewürfelt (kann bei vielen Leuten natürlich lang dauern). Jeder mit einer sechs darf sich ein Geschenk nehmen.

Abendbrot? Falls möglich Ente oder Gans oder ein Braten?

Ich überlege mal weiter...

Wie heißen die Einwoher folgender Städte?

Wie heißen die Einwoher von: - Dublin - Edinburgh - Cardiff - Belfast - Reykjavik - Bern - Oslo - Ljubljana - Tallinn - Andorra - Chisinau - Sarajevo - Tirana - Vilnius - Vaduz

Das klingt nach viel aber meine Liste ist länger und das sind die die noch fehlen :D Danke im Voraus

...zur Frage

Briefe an Bewohnern im Altenheim?

Hallo ihr Lieben!

Also ich habe mir vor genommen ein paar Bewohnern im Altenheim eine kleine Freude zu bereiten. Ich wollte Ihnen einen Brief schreiben und ihn dann mit "in Liebe der Weihnachtsmann" unterzeichnen. Die Briefe wollte ich dann den Pflegern geben, dass diese die Briefe dann an Bewohner geben können wo sie glauben dass sie sich darüber freuen.

Nun zu meiner Frage: Was könnte ich in die Briefe schreiben? So das sie sich darüber freuen.

Für Ratschläge und Ideen im Vorraus schon mal Danke :)

LG Mondschein0607

...zur Frage

Animal Crossing New Leaf, hilfe ich werd einen Bewohner nicht los?

Hallo, ich mache seit Tagen nichts anderes mehr als 'Max' zu schubsen, zu schlagen & zu ignorieren, weil der auf die tolle Idee gekommen ist es sich auf meinem schönen Weg kuschelig zu machen -.- Ich weiß echt nicht mehr weiter, der zieht einfach nicht weg (hab 9 Bewohner). Ich war gerade dabei die Stelle noch schön zu dekorieren, da pflanzt der sich mitten in den Weg >.< die Stelle zu umgehen ist übrigens nicht möglich, da es sehr nah am Fluss ist und gleichzeitig an den Festplatz angrenzt (wie da überhaupt dieses blöde Haus hingepasst hat ist mir ein Rätsel!!! D:) Hat jemand eine Idee wie ich ihn verscheuchen kann :/ ?

...zur Frage

Projekt mit dementen Senioren?

Hi,
Ich bin in der 11. Klasse einer FOS Sozialwesen und mache gerade mein Praktikum im Altenheim. Ich arbeite viel mit dementen Menschen und muss mit diesen auch ein Projekt machen. Es sollte die motorischen bzw. geistigen Fähigkeiten staerken. Das Problem ist, dass mir nichts gutes einfällt. Ich möchte nicht einfach nur typische Spiele wie Sitzgymnastik oder Sprichwoerterraten machen. Mal was anderes. Wenn jemand Vorschlaege oder Ideen hat, dann bitte antworten.
Vielen Dank für die Hilfe !!😄

...zur Frage

Ideen für Petersilienhochzeit?

Hallo,

suche schöne Ideen für Geschenke, Deko etc. für einen Petersilienhochzeitstag- die Kinder wollen für ihre Eltern etwas organisieren, mit meiner Hilfe, wer hat ein paar Tipps für uns??

...zur Frage

interview im altenheim mit den bewohner

halloo wir gehen morgen ins altenheim mit meiner klasse und wir sind halt in kleine gruppen aufgeteielt und dann müssen wir ein interview machen und uns fragen aus denken das problem ist wir wissen nicht was wir fragen sollen... habt ihr vielleicht ideen? wäre echt nett

danke im vorraus ! ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?