Weihnachten ohne Geschenke
Könntet ihr Euch das vorstellen ?
40 Stimmen
27 Antworten
JA,
weil ich finde, dass es reicht mit den Menschen zusammen zu sein, die man liebt und der Sinn/die Geschichte von Weihnachten hat nichts mit Geschenken zu tun ... höchstens das Geschenk des Lebens. Also das Fest der Liebe. Und wir sollten anfangen uns ein Beispiel daran zu nehmen, was Weihnachten WIRKLICH bedeutet und dass nicht immer materielle Dinge einen glücklich machen, sondern auch ganz einfach das Dasein eines Menschen den man liebt und gern hat.
Dafür sollte man dankbar sein und sich mehr freuen als zB über eine neue Ps4 oder so. :3
ich ziehe die Ps4 vor. Meine Familie ist ein großer Scherbenhaufen.
Weihnachten ist bei uns einfach genial, da gehören Geschenke mit dazu aber vorrangig ist der Spaß, den wir alle miteinander haben.Uns ist es auch bewusst, dass das Ganze wenig mit der "eigentlichen Geschichte" zu tun hat!
Es hat alles überhand genommen, wahnsinniger Konsumrausch, Bigger, Better, Faster, More!
Dabei ist Weihnachten ein besinnliches Fest und hat gar nichts mit Schenken zu tun. Nur die Kinder bekommen etwas. Dafür essen wir gut an den Feiertagen mit der ganzen Familie.
Der Einkaufs Stress entfällt oder die Frage was soll ich wem und was Kaufen für wie viel ? ist jeder zufrieden.Als Ersatz wäre ein gemeinsames Essen.
Wir schenken nie an Weihnachten. Geschenke gibt es dann, wenn wir sie brauchen oder finden.
Baum und tralala gibt es auch nicht bei uns. Das macht nur Streß.