Weihnachten ohne Geschenke

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

JA 50%
Anderes 14%
Ich mache diesen Komerzwahn nicht mit 12%
Nein 10%
Weihnachten ohne Geschenke ist kein Weihnachten 7%
Ich schenke gerne, aber nicht an Weihnachten 5%
Geschenke ist das A und O von Weihnachten 2%

30 Antworten

Weihnachten ist zum Komerz geworden und den meisten Leuten ist es noch nicht mal bewußt, das sie sich von der Industrie vor den Karren spannen lassen. Etwas selbst gemachtes oder ein persönliches Gedicht ist doch schöner als vieles andere. Aber wir leben in einer Welt des Konsums und es gibt Menschen die müssen jedes viertel Jahr ihren Kleiderschrank ausräumen um Platz für neue Sachen zu bekommen. Wie krankhaft ist dies. Wir beschenken hier in Thailand mehrmals im Jahr Waisenkinder mit kleinen Geschenken, aber auch vorwiegend mit Essenswaren. Wer etwas darüber wissen möchte kann ja auch mal Ride 4 Kids z.B. Bang Naing oder Khao Lak aufrufen. Wenn jeder nur ein bißchen auf etwas verzichten würde und könnte dies einem anderen geben, wäre die Welt in Ordnung.

Mein Freund Tom von Ride 4 Kids sagt immer: Geben ist schöner oder besser als nehmen

JA

Machen wir seit Jahren so, klappt wunderbar, das gesparte Geld nutzen wir für einen Kurzurlaub. Man hat vor Weihnachten keinen Stress beim Einkaufen, schenkt nix Falsches. Wir konzentrieren uns Weihnachten auf gutes Essen und gemütliches Beisammensein.

JA

JA,
 weil ich finde, dass es reicht mit den Menschen zusammen zu sein, die man liebt und der Sinn/die Geschichte von Weihnachten hat nichts mit Geschenken zu tun ... höchstens das Geschenk des Lebens.      Also das Fest der Liebe. Und wir sollten anfangen uns ein Beispiel daran zu nehmen, was Weihnachten WIRKLICH bedeutet und dass nicht immer materielle Dinge einen glücklich machen, sondern auch ganz einfach das Dasein eines Menschen den man liebt und gern hat. 
Dafür sollte man dankbar sein und sich mehr freuen als zB über eine neue Ps4 oder so. :3 

ich ziehe die Ps4 vor. Meine Familie ist ein großer Scherbenhaufen.

0
Ich mache diesen Komerzwahn nicht mit

Wir schenken bewusst nicht viele und auch keine sehr teuren Geschenke, auch den Kindern nicht. Finanziell wär das kein Problem, aber es geht am Sinn vorbei - ob man religiös ist oder nicht - Weihnachten ist ein schönes Fest.

JA

Jedes Jahr machen wir es so. Nur die Kinder bekommen Geschenke. Wir legen das Geld lieber in gutes Essen und nen schönen Wein an.

Was möchtest Du wissen?