Weihnachten ist doch erst morgen oder?

5 Antworten

Heute ist Heiligabend. Morgen und übermorgen sind dann der erste und zweite Weihnachtsfeiertag.

Heute ist Weihnachten ♥ :) und dann kommen die Weihnachts-Tage bis Dienstag ♥ :)

exakt am 6. Januar

Warum/Wie feiern nicht religiöse Menschen Weihnachten (wenn (!) sie es feiern)?

Diese Frage ist weder als Verurteilung nicht religöser Menschen gedacht, noch will ich wissen ob jemand nun Weihnachten feiert oder nicht.

Mir geht es schlicht darum wie jemand feiert (die Betonung liegt nocheinmal auf WENN er dies tut!), wenn er eben nicht an einen Gott "und diesen Kram" glaubt.

Mir selbst wurde als Kind z.B. erzählt man feiert Weihnachten weil Jesus geboren ist und so weiter... Dann kam eben das "Christkind" und iwann war auch noch der Weihnachtsmann im Spiel. So ganz überblickt hab ich das nicht - war mir aber auch egal.

Wie erklärt ihr euren Kindern, warum ihr Weihnachten feiert (und nochmal: ich möchte nicht hören das ihr es nicht feiert^^), wenn ihr nicht an den religiösen Kram glaubt?

Ist dann der Weihnachtsmann das Thema? Und wieso feiert man das dann überhaupt? Wieso bekommt man selbst und das Kind Geschenke? (wenn man denn schenkt an Weihnachten...)

Ich frage deshalb weil ich selbst Weihnachten für Kinder recht schön finde, aber selbst nicht weiß ob ich meinen Kindern da mal mit der Bibel kommen will..

Die Frage entstand eben aus reiner Unwissenheit darüber wie es andere Familien so handhaben. Mir geht es hier vorallem um den Aspekt "Warum bekommt man Geschenke an Weihnachten". Bringt man hier trotzdem Jesus ins Spiel? Wie handhabt ihr das?

Puhh.. ich hoffe das war verständlich genug ;-)

Vielen Dank für hilfreiche Antworten und Erfahrungsberichte!

...zur Frage

Wieso verhält man sich an Weihnachten so unchristlich?

Wir feiern die Geburt von Jesus Christus, einer Person die wie kein anderer Bescheidenheit und Mitleid mit den Armen predigte.

Nun geben wir zu Weihnachten Unmengen an Geld für unnötige Geschenke aus und fressen uns voll als gäbe es kein Morgen. Nach Jesus müssten wir aber all unser Geld den Armen spenden und den Welthunger bekämpfen.

Besteht hier nicht eine riesige Ambivalenz zwischen dem was wir feiern, und wie wir uns verhalten?

...zur Frage

Was mögt ihr mehr: Ostern oder Weihnachten?

Ostern vs. Weihnachten :P

...zur Frage

Seit wann gibt es den Advent?

Hey Leute, die Frage steht eigentlich oben. Im Internet stehen sehr verschiedene Dinge.. Seit wann gibt es dieses "Fest"? Danke im Voraus. :)

...zur Frage

Warum denkt jeder das morgen Weihnachten ist?

Hab heute schon sehr oft Sätze gehört wie: Morgen ist Weihnachten. Gestern in der Schule sagte jemand: Übermorgen ist Weihnachten. Wieso sind die Leute der festen Überzeugung, dass Weihnachten am 24. ist? Weihnachten ist am 25. und morgen ist Heiligabend. Das ist ja ein Unterschied und steht auch überall. z.B in der Fernsehzeitung. Wenn Weihnachten am 24. wäre, würe da Weihnachten und nicht Heiligabend stehen. Also nochmal meine Frage: Wieso meinen alle, dass Weihnachten am 24. also morgen ist?

...zur Frage

Ein Tag vor weihnachten shoppen gehen?

Hallo Leute! Ich hatte vor morgen in die Stadt zu gehen...meint ihr es wird morgen überfüllt sein wegen weihnachten oder glaubt ihr das so kurz vor weihnachten nicht viele Leute shoppen gehen??

Danke :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?