Weihnachten in Serbien -warum später?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil manche ortodoxe kirchen weiterhin nach dem julianischen kalender feiern. dieser ist nicht so genau, wie der vom rest der welt verwendeter grigorianischer kalender und dadurch kommt es dazu, dass der julianische und grigorianische im laufe der jahrhunderten immer mehr voneinander abweichen. 7 januar im grigorianischen kalender entspricht 25 dezember im julianischen. also 13 tage. im jahr 2100 wird die differenz auf 14 tage anwachsen und die ortodoxe kirche wird dann am 8 januar weihnachten feiern.

die einzigen ortodoxen kirchen, die noch den julianischen kalender verwenden sind die kirchen von serbien, ukraine, georgien, russland und jerusalem. warum jerusalem daran hängt, kann ich nicht beantworten, die anderen 4 gehörten 1917 zur russischen ortodoxen kirche oder waren mit ihr eng verflochten. als die kommunisten den neuen kalender im russischen reich einführten, weigerte sich die kirche dem zu folgen, auch wenn die entscheidung sachlich richtig war und auch wenn auch die ortodoxe kirche genau weiß, dass julianischer kalender schlicht zu ungenau ist, aber das war halt ein zeichen des protests gegen die neuen machthaber im land. heute 93 jahre später ist es leider zu so einer art tradition geworden und reformkraft der kirchen ist eh sehr beschränkt, so dass dieser unnütze brauch weiter fortgesetzt wird. aber das stört ja auch nicht wirklich.

0

In diversen Ländern verteilt man die Geschenke zum Dreikönigstag. Das wäre allerdings der 6 Januar. Glaube die Russen feiern vom 6. - 8.

weihnachten ist bei den orthodoxen erst anfang januar (auch in russland)

Feiertage (zB Ostern) und Familien wohnen weit auseinander, was tun?

Hallo,

Ostern rückt mal wieder näher und jedes Jahr das gleiche Problem:

Meine Familie wohnt 130 km weg, die meines Mannes knapp 400. Kinder haben wir keine, so dass ich nicht sagen kann, ob nicht auch mal alle zu uns kommen.

Normalerweise fahren wir etwa alle 2-3 Monate übers Wochenende zu den Eltern meines Mannes. Dieses Jahr werden wir uns bis Ostern 5 Mal, jeweils im Abstand von zwei Wochen gesehen haben, so auch zwei Wochen vor Ostern. Ich habe schon mal vorsichtig angefragt, ob wir dann Ostern nicht hin fahren, was aber irgendwie nicht zur Debatte steht.

Dazu kommt, dass es da grad noch ein persönliches Problem zwischen mir und den Schwiegereltern besteht, was ich noch nicht verarbeiten konnte, weswegen ich noch weniger Lust habe auf den Trip durch halb Deutschland um Ostermontag abends wieder zu hause zu sein und Dienstag morgen wieder zu arbeiten.

Die letzten Jahre war es meist so, dass wir von Karfreitag Mittag bzw. Gründonnerstag Abend bis Ostersonntag nach einem frühen Frühstück bei den Schwiegereltern waren, um dann gegen Mittag bei meinen Eltern zu sein und dort bis Montag später Nachmittag zu bleiben.