Weihnachten allein?
ich ziehe nächsteb monat weiter weg in eine andere stadt für meine arbeit. Ich fang in der Pflege ein Fsj an. Ich weiss von meiner Schwester dass man in der Pflege an den Feiertagen bis spät arbeiten muss. also wird das bei mir wahrscheinlich auch so sein. Ich bin 16 und weiß dass ich dann Weihnachten nicht bei meiner Familie bin. Wie steht ihr dazu?
6 Antworten
Es ist noch nicht gesagt, dass Du Weihnachten oder an anderen Feiertagen Dienst hast. Üblicherweise wird an solchen Tagen der Dienst etwas heruntergefahren, z.B. finden keine verschiebbaren Untersuchungen statt, Physiotherapie ebenso. Deshalb arbeiten an Feiertagen etwas weniger Pflegekräfte als an normalen Werktagen. Jeder ist mal dran mit Dienst. Eventuell kann man Weihnachten Mitarbeiter mit Kindern etwas bevorzugt freigeben, wenn genügend andere Mitarbeiter da sind, die den Dienst übernehmen. Andererseits gibt es sogar Mitarbeiter, die an solchen Tagen besonders gerne kommen, aus verschiedensten Gründen. Das mußt Du abwarten.
Aber selbst wenn es Dich "erwischt" und Du Dienst hast, ist das keine Katastrophe. Gerade in der Pflege geht es ja den Patienten genauso. Und manchem kann man ein Lächeln schenken.
Du findest bestimmt deine Freude wenn die Patienten an dem Tag mit dir glücklich sind und ihr zusammen feiern könnt.
Wie steht man dazu? Hmmm naja ich denke das meinst passiert im Kopf.
Es sind die Sprüche der anderen die im Kopf rumgeistern. "Oh Weihnachten Arbeiten" "Weihnachten alleine zuhause" und und und. Alles quatsch. Die meisten wollen nur von den anderen wissen was sie machen um zu sehen das sie selbst besser haben als andere. Das ist unterst Schublade denke 3 Klasse. Anders läuft ein Klassentreffen nach dem Abi auch nicht hab.
Zum thema: Ich verbring jetzt schon einige Silvester freiwillig allein am See mit nem Lagerfeuer und finde es schön. Oft sind auch andere an anderen Bade/Angelstellen zusehen und haben genau die selbe Idee gehabt. Wenn es in der ferne anfängt zu knallen, dann blinken wir uns mit den Taschenlampen zu und gut is.
An deiner Stelle würd ich mir keinen Kopf machen, die innere Einstellung zählt und vorallen die einstellung wie erfüllend der Beruf für dich ist.
Ich mein erst letztens hab ich einen Freund im Fahrradladen besucht der dort Mechaniker ist. Es war schön anzusehen wie er einer spontan reinkommender Kundin ihr Bike in 3 min wieder fit gemacht hat. Da hab ich selbst was in der Sehle gespürt.
Wenn in einen derartigen Beruf bereit bist zu arbeiten wirst dich früher oder später mit derartigen klarkommen müssen...Nun hast möglicherweise Gelegenheit zu testen ob damit zurecht kommst oder nicht und vielleicht Konsequenzen zu ziehen bevor eine entsprechende Ausbildung beginnst...
Also mein Rat zieh es durch.
Du wirst Kollegen haben denen es auch so geht. Sie werden doch sicher fragen ob du was vorhast…gehe offen damit um das es dein erstes Fest alleine ist. Sie werden dir helfen. Man findet sich irgendwann damit ab manche Feste anders zu feiern.
*schrieb ein Bahner der Feiertage teils nur erkennt weil die Züge voll sind.