weide ist sehr steil

2 Antworten

Beim Grasen nicht, aber ich hätte Bedenken, wenn sie toben oder sich mal erschrecken und loslaufen.

Wenn sie das gewohnt sind und vor allem nicht per Kaltstart aus der Box auf den Hügel kommen, geht das schon. Dann benimmt sich das Pferdevolk normalerweise auch... Sind sie das nicht gewohnt, braucht man zumindest am unteren Ende ein paar Meter "Auslauf", damit sie bremsen können vorm Zaun.

Allerdings machen sie so steile Wiesen relativ bald kaputt... da werden dann Wege reingetrampelt, die da auch dauerhaft bleiben.

4

Also die weide ist so in u-form. Die rennen quasi runter und dann gehts nochmal ein Stück bergauf. In der mitte ist dann allerdings ein 30 cm breites bächlein. Macht das was?

0
44
@noriker1234

Achso, Talform sozusagen? Na das sollt schon reichen zum bremsen ;-)

0
4
@Aristella

Ja ok hast recht. Da sagt man wohl talform dazu ;-) Na dann bin ich ja beruhigt. Die krieg ich nämlich fürn 10er im jahr.

0

Pferde auf eigener Weide

Hallo,

ich komme aus Schleswig-Holstrein & bestize 2 Pferde. Noch stehen beide an einem privaten Stall, aber zum Ende des Jahres, habe ich eine Weide gepachtet. Als ich mich gerade informieren wollte, über die eigene Haltung, traf ich auf die Tierseuchenklasse. Ich habe allerdings kaum etwas im Raum Schleswig-Holstein dazu finden können. (Fast nur NRW etc.). Nun meine Frage : Ist es Pflicht die Pferde bei der Tierseuchenklasse, beim Ordnungsamt & beim zuständigen Veterinäramt anzumelden, sobald die auf meiner Koppel stehen oder ist es nur in einigen Bundesländern pflicht?

Vielen Danks im voraus

...zur Frage

Fremde Pferde auf Weide bringen und reinholen

Bringt ihr fremde Pferde von anderen Einstallern mit auf die Weide und zurück??? Wenn ja alle Pferde oder nur die "braven"??? Die Haftungsfrage möchte ich an dieser Stelle nicht stellen, da die ja schonmal ausführlich diskutiert wurde. Bei meiner Koppelgruppe ist halt grad ein schwieriger Fall dabei, ich hab eigentlich keine Lust mehr den auf die Koppel zu bringen, da er schon dreimal abgedüst ist (trotz Leckerlie wenn er lieb ist). Ist mir zu gefährlich geworden. Der Nachteil ist, wenn ich es nicht mehr mache, dass mein Pferd dann alleine auf der Koppel steht. Die Besitzerin glänzt durch Abwesenheit und die beiden Pferde haben eh grad Zoff miteinander. Wenn sie mal auf der Weide sind, dann ist es ok. Aber einer von beiden versperrt immer den Eingang, sodaß der Individualabstand nicht eingehalten werden kann, wenn das 2. Pferd kommt und einer düst dann immer mit Halfter u. Strick ab, das ist aber nie mein Pferd!!! Heute hab ich mir Hilfe holen müssen, damit einer das andere Pferd auf Abstand hält, denn sonst hat man keine Chance. Leider gibt es nicht immer eine 2. Person. Weiss echt nicht, was ich machen soll. Bring auch noch andere zur Koppel, die sind lieb, da klappt es auch. Vielleicht verstehen sich die beiden Pferde, meine und der andere einfach nicht so richtig u. wir sollten vielleicht im Frühling die Gruppe wechseln. Was haltet ihr davon???

...zur Frage

Pferd gräbt Löcher?

Hey, es geht um 3 Pferde die Löcher in die Koppel graben! 1 von den 4 Pferden die auf der Koppel stehen hat das nicht. Es heißt ja das dies irgendein Mangel ist aber ich bin mir nicht sicher. Die Pferde werden alle 4-7mal die Woche bewegt und haben 10h Weide Gang. Ich freue mich über Antworten woran das Löcher graben liegt. LG

...zur Frage

Sollte ich mit dem Pferd auf der koppel arbeiten?

Also ich wollte mal mit meiner stute was auf der koppel arbeiten , da unser platz sehr klein ist (z.B. Freiarbeit etc.) haltet ihr das für sinnvoll? Und können pferde unterscheiden das wenn sie arbeiten(auf der koppel) nicht denken das sie fressen dürfen? Und wenn ich schon bei dem Thema Koppel bin gibt es einen Unterschied zwischen koppel und weide? Lg

...zur Frage

Was ist ein realistischer Pachtpreis für eine mit Stacheldraht eingezäunte (Mager-)weide?

Die Weide ist zum Teil mit Hecken bewachsen und 1,5 ha groß, zum Teil schräg und steil so dass sie nicht gut mit Geräten befahren werden kann. Ein Unterstand mit Sattelkammer steht zur Verfügung, Futter muss selber angebracht und bezahlt werden. Wasser steht über eine Selbsttränke zur Verfügung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?