Weicht Fondant auf wenn ich frosting drunter mache?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ja...natürlich geht das, schau mal:

Frischkäse-Frosting

Frischkäse-Frosting hat einen ganz eigenen leicht säuerlich-salzigen Geschmack, gerade wenn man ihn nicht mit unglaublich viel Puderzucker übertüncht. Für mich ist die hier verwendete Süße genau richtig, um den Frischkäse auszubalancieren. Aus Geschmacksgründen würde ich daher auch von fettarmen Varianten abraten. Wichtig ist, den Frischkäse nur ganz kurz unterzurühren. Sonst gerinnt er und das Frischkäse-Frosting wird zu flüssig.

Frischkäse-Frosting

Zubereitungszeit 10 min

Kochzeit Zeit insg. 10 min

Frisches Frosting für Cupcakes

Portionen: 12

Zutaten

250g Butter 250g Doppelrahm-Frischkäse (z.B. von Philadelphia) 250g Puderzucker ½ TL Vanillepaste

Zubereitung

Die Butter mit dem Puderzucker und der Vanille weißlich-cremig rühren. Werden Fruchtpüree, Marmelade, Zitronensaft o.ä. zugegeben, sollte man dies jetzt unterrühren.

Den Frischkäse nur ganz kurz auf niedriger Stufe unter die Buttermasse rühren. Rührt man zu lange, gerinnt der Frischkäse!

Den Frischkäse nur ganz kurz auf niedriger Stufe unter die Buttermasse rühren. Rührt man zu lange, gerinnt der Frischkäse!

Varianten

Schoko: Verwendung von Milka-Frischkäse, Zugabe von geschmolzener Schokolade oder Kakao Karamell: statt Puderzucker Karamellcreme oder Dulce de Leche verwenden Zitrus: Zugabe von Zitronen- oder Orangenschale und Zitronensaft Frucht: Zugabe von angedicktem Fruchtpüree oder Marmelade Achtung: Wer Fruchtpüree, Zitronensaft oder ähnliches zugeben möchte, muss die Buttermenge erhöhen. Sonst wird das Frischkäse-Frosting zu flüssig!

Varianten

Schoko: Verwendung von Milka-Frischkäse, Zugabe von geschmolzener Schokolade oder Kakao

Karamell: statt Puderzucker Karamellcreme oder Dulce de Leche verwenden

Zitrus: Zugabe von Zitronen- oder Orangenschale und Zitronensaft

Frucht: Zugabe von angedicktem Fruchtpüree oder Marmelade

Achtung: Wer Fruchtpüree, Zitronensaft oder ähnliches zugeben möchte, muss die Buttermenge erhöhen. Sonst wird das Frischkäse-Frosting zu flüssig!

Nachteile

schmeckt nicht jedem recht mächtig schwierig abwandelbar

Frischkäse-Frosting ist ein echter Klassiker! Es harmoniert gut zu fruchtigen Cupcakes, gibt aber auch Schoko-Cupcakes (z.B. Red Velvet Cupcakes) oder Karottencupcakes den richtigen Pfiff. Erhöht man den Frischkäse und Puderzuckeranteil, kann das Frosting auch als leckere Tortenfüllung verwendet werden, klassisch in der amerikanischen Küche zum Beispiel beim Karottenkuchen aber auch eine gute Idee für einen Regenbogenkuchen.

Lagerung und Haltbarkeit

Das Frischkäse-Frosting hält sich gekühlt ca. 3-4 Tage.

Gutes Gelingen .-)

Quelle: http://ofenkieker.de/grundrezepte/cremes-frostings-fullungen/frischkase-frosting/

...schau auch mal hier: Fondant-taugliche Cremes und Tortenfüllungen: http://ofenkieker.de/grundrezepte/cremes-frostings-fullungen/ ...gutes Gelingen .-)

0

Fondant ist Zucker und der zieht Flüssigkeiten an. Das wird nicht lange halten! Mach die Füllung in die Mitte und dreh vorher den gebackenen Boden einfach um! Unten ist der garantiert glatt ;-)

Zucker ist hygroskopisch, heißt er zieht Wasser an. Da Fontant zum großen Teil aus Zucker besteht, kannst du das nur dann machen, wenn die Torte unmittelbar nach Fertigstellung gegessen wird.

Ansonsten hast du da recht, der Fondant würde matschig, bzw. sich auflösen, wenn die Torte lange genug steht.

Was du nehmen kannst zum Einstreichen wäre ein französischer Butterkrem, aufgekochte Marmelade oder eine Ganache. Da dauert es wesentlich länger, bis der Fondant aufweicht.

Ok ich habe mich jetzt dafür entschieden den Kuchen mit Frosting zu füllen und mit ausgekochter Marmelade zu bestreichen Danke für eure Tipps:)

Wenn das Frosting gut Fetthaltig(Buttercreme/Ganache )ist gehts .bei eher wasser/milch haltigen nicht.

LG Sikas

Danke schön für die Antwort hätte noch jemand eine Idee was ich stattdessen nehmen kann?

Was möchtest Du wissen?