Weichkapseln dauerhaft im Kühlschrank lagern?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

In der Packungsbeilage dürfte ein Lagerungshinweis sein. Zu deinem Produkt habe ich gefunden, dass eine Temperatur von 25 °C nicht überschritten werden sollte. Das ist aber kein expliziter Hinweis auf eine kühle Lagerung, sondern es ist in der Regel Raumtemperatur gemeint. 

Wenn sehr kühle Lagerung nicht gefordert ist, sollte man es auch nicht machen. Ebenso solltest du das Arzneimittel nicht mehr nach dem abgegebenen Datum anwenden. Das heißt zwar nicht, dass du dich damit ansonsten umbringen würdest, aber ich persönlich würde bei Medikamenten lieber vorsichtig sein. Vor allem ist Isotretinoin gar nicht so harmlos.

spugy2 20.01.2017, 17:37

aber ist es den generell schlecht, wenn ich die Kapseln im kühlschrank lege, oder kann es sich eher positiv auf die haltbarkeit sein ? das war meine frage.

0
sojosa 20.01.2017, 17:39
@spugy2

Du kannst sie gern in den Kühlschrank legen, aber lass sie dann lieber da liegen und nehm sie nicht mehr.

0
spugy2 20.01.2017, 17:41
@sojosa

das ist doch der sinn, dass wenn ich sie darein tue auch bei bedarf benutze ???

0
theantagonist18 20.01.2017, 17:41
@spugy2

Ja und ich sage dir, dass wenn keine explizite Information dazu vorliegt, man es nicht machen sollte. Es muss nicht schaden, aber es kann. Es können Sachen auskristallisieren etc. 

1
sojosa 20.01.2017, 17:50
@spugy2

Da du ja doch alles besser weißt, warum fragst du? Wir sagen, machs lieber nicht. Was willst du eigentlich hören?

0

Dieses Mittel ist generell mit Vorsicht zu nehmen und nach Ablauf besser gar nicht. Schau mal da:

http://www.gesundheit.de/medizin/wirkstoffe/sonstige-wirkstoffe/isotretinoin-akne

spugy2 20.01.2017, 17:39

ich kenne die wirkung und deren nebenwirkungen von isotretinoin. ich nehme sie schon seid 2 jahren. aber meine frage bezog sich auf die lagerung und nicht auf die wirkung

0
sojosa 20.01.2017, 17:40
@spugy2

Ja dann mach doch einfach was du willst und lebe mit den Folgen.

0

5. WIE SIND AKNENORMIN
20 MG WEICHKAPSELN AUFZUBEWAHREN?


Sie dürfen das Arzneimittel nach dem auf dem Blister und der Faltschachtel angegebenen Verfalldatum nicht mehr verwenden.

Nicht über 25 °C aufbewahren.

In der Originalverpackung aufbewahren.

spugy2 20.01.2017, 18:08

was passiert, wenn ich sie bei 5- 8 Grad lagere. Das sie bei über 25 grad kaputt gehen weiss ich bereits

0
sojosa 20.01.2017, 18:14
@spugy2

Sorry, kein Kommentar mehr. Dir ist nicht zu helfen.

0

Was möchtest Du wissen?