Weiche Kontaktlinsen trotz Hornhautverkrümmung

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

also ich habe auch eine Hornhautverkrümmung, und mein Arzt hat genau das Gleiche gesagt. Ich trage nun seit 4-5 Jahren harte Kontaktlinsen und hatte nie weiche, deshalb weiß ich auch nicht, wie sie sind. Ich bin mir sicher, dass sie angenehmer zu tragen sind, aber harte Linsen sind auch nicht so schlimm wie du denkst.

Bei mir meinte der Arzt auch, dass sich meine Sehstärke dann schneller verschlechtern würde, wenn ich weiche Linsen hätte. & meine Sehstärke nimmt pro Jahr um ca. 0,5 Dioptrien ab, ich will nicht wissen, wie das dann mit weichen wäre.

Also am Anfang sind harte Linsen wirklich unangenehm, weil man es nicht gewohnt ist, etwas im Auge zu haben bzw sie reinzumachen. Also die ersten paar Wochen wirst du das Gefühl sicher komisch finden, aber das legt sich mit der Zeit. Weh tuts auch nicht wirklich.

Ab und zu passiert es aber, dass sie weh tun und man anfängt zu weinen, wenn man zB ein kleines Staubkorn oder Ähnliches im Auge hat. Ist klar, das kratzt dann, und wenns unter die Linse gerät, tuts eben weh. Weiters, wenn du die Linsen nicht gut pflegst, kann es sein, dass sie Kratzer bekommen, die dann auch meist weh tun. Deshalb solltest du sie immer reinigen.

Ich finde harte Linsen aber irgendwie auch besser, klar, sie tun öfters mal vielleicht weh wenn was im Auge ist, aber du kannst sie 2 Jahre tragen, und weiche Linsen nur für kürzere Zeiträume. Du musst halt nur aufpassen, dass du sie nicht verlierst oder kaputt machst ;))

TopBanana 05.01.2012, 21:56

Oh achso, verstehe.

Danke für deine Mühe, ich werde es mir mal überlegen. Schade finde ich es natürlich schon, dass ich keine weichen haben kann, aber wenn ich sehr dringend welche haben will, dann werde ich da wohl durchmüssen. :)

Vielen Dank nochmals ;)

0

Ja ich habe auch eine, und seit September harte Linsen. Am Anfang hat man noch seine Schwierigkeiten damit, aber das ist ja vollkommen normal, wenn man soetwas noch nie im Auge hatte. Mittlerweile spüre ich sie überhaupt nicht mehr, aber das bedarf auch schon mal bis zu einem Monat Zeit.

Das rausmachen ist am Anfang auch noch etwas knifflig, aber wenn ich jetzt daran denke weiche Linsen direkt vom Auge abnehmen zu müssen antstatt mit dem Sauger bei den harten, wird mir schon etwas übel ^^

Probier es einfach mal

TopBanana 01.01.2012, 01:13

Ja, klar, bei den weichen muss man sich ja auch eingewöhnen, bloß geht das eben schneller.

Du sagtest etwas von einem "Sauger" .. Könntest du mir erklären, wie das funktioniert?

0
TopBanana 01.01.2012, 01:31
@Fang8

Oh, vielen vielen Dank, das sah doch schon mal gut aus ^^

0

im schwimmbad würde ich wieso keine kontaktlinsen tragen weil du sie schnell verlieren kannst. wenn dein arzt das sagt wirds wohl stimmen

TopBanana 01.01.2012, 01:12

Na ja, solange man damit nicht mit offenen Augen taucht, geht das. Meine Schwester macht das auch so, und sie hat noch nie eine verloren! :)

Aber danke trotzdem! ^^

0

Ich habe selbst eine Hornhautverkrümmung und trage weiche Linsen. Von der Theorie, dass sich die Augen dadurch verschlechtern, habe ich noch nie gehört.

TopBanana 01.01.2012, 01:15

Achso okay ..

Was hast du denn für eine Augenstärke? Wenn die nämlich noch nicht zu schlecht ist - kann es ja sein, das es da noch geht, und in meinem Fall mit minus 6 vllt. nicht mehr ..

0
Osnabrueckerin 01.01.2012, 01:33
@TopBanana

Auf beiden Augen unterschiedlich bei mir; -1,75 und -0,5.

Ich habe diese Kontaktlinsen und die gäbe es auch in deiner Stärke. :) Habe jetzt einfach mal irgendeinen Link rausgesucht um zu gucken, bis wie viel Dioptrien sie verfügbar sind. http://www.lensbest.de/shop/Kontaktlinsen/Torische_Linsen/cooper-vision-proclear-toric-1x6-bc-8-8--80018;pgid=QHAUQQp7N.BfiSosXNXlkhX30000eZLJTIeA;sid=rZ--h0AxI7i9hw7OBO2KmVSd5GmEUzgvjdbAs20P5GmEUwnHl0s= Zylinder und Achse würde dann vom Optiker bestimmt werden. ;)

0

Hier kommt es auf die Dioptrin an. Bis etwa 3 plus/3minus sind auch weiche verwendbar.

TopBanana 01.01.2012, 01:12

Oh okay, dann wäre das für mich unpassend, habe mittlerweile minus 6 .. :D

0

Was möchtest Du wissen?