Weiblicher Wellensittich zupft sich die federn aus?

...komplette Frage anzeigen Meine Wellensittiche <3 - (Wellensittich, Feder)

8 Antworten

Hallo,

auf dem Foto sieht der Vogel ganz normal aus, ich sehe auch keine kahlen Stellen. Rupft sie sich die Federn an einer bestimmten Stelle aus, oder fallen welche zu Boden, während sie sich putzt? Handelt es sich nur um kleine Federn oder auch um die großen Schwung- und Schwanzfedern?

Falls es keine kahlen Stellen gibt und auch Großgefieder fehlt, ist sie vermutlich nur in der Mauser. Pauli1965 hat dir dazu schon einen Link geschickt, der alles erklärt.

Bitte lies dich in die Vogelhaltung ein, wenn du dich noch nicht so gut auskennst, damit du deine Mitbewohner verstehen und versorgen kannst :)

Neben Welli.net ist www.birds-online.de eine hervorragende Infoseite.

Sie ist noch sehr jung und im Federwechsel,  das macht müde. Meine hat sich genauso verhalten. Wenn das Männchen mutiger ist, wird sie es sich bald von ihm abschauen. Gib ihr Zeit, gutes Futter und auch Ruhe. Schön, dass du ein Paar hast. :-)  

und hier noch was zum lesen:

http://www.sittiche.de/haltung.htm

xxxchechenxxx 01.08.2016, 10:08

Danke , hat mir sehr geholfen ^^.

1

Ein gesunder Wellensittich zupft eigentlich nur während der Gefiederpflege an den Federn und dabei gehen sie ihm aber nicht aus.

Deshalb ist es gut, daß du hier nach Aufklärung suchst.

Das Photo ist wenig aussagekräftig, weil man keine Details erkennt.

Deshalb wäre es gut, wenn du noch einiges zu den näheren Umständen schreiben könntest, damit man dir gezielt helfen kann.

Woher?, wie alt?, gute Photos!, welche Federn fehlen? Seit wann? Wie untergebracht bei dir und beim Züchter? Wie gefüttert? usw.

Mit besten Grüßen

gregor443

ich habe schon einige Jahre Wellensittiche und ich habe das noch nie erlebt .

Ich denke das das Weibchen nur in der Mauser ist das kommt meisten vor,wenn ein Vogel von draußen in eine Wohnung kommt.

Woher weisst du,dass das ein Paar ist?Vieleicht kannst du sagen wie alt die Vögel sind,das steht auf dem Ring

nur am Rande der Wellensittich ist nicht gelb sondern Graugrün

Dert Mann hat garnichts gesagt außer welche geschlechter und fertig :D

Was möchtest Du wissen?