Weiblich oder Männlich (Wellensittich)?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

m/m oder m/w sind beides gut, w/w solltest du nicht halten, denn die zicken sich meist an. Männer-WGs sind fast immer harmonisch und unproblematisch. Bei einem Paar hat die Henne meist die Hosen an und scheucht ihren Herrn oft ein wenig, allerdings können hierbei, wenn sie sich denn finden, wunderschöne Paare entstehen, die sehr liebevoll miteinander umgehen.

Da das Geschlecht bei sehr jungen Wellis schwierig zu erkennen ist, solltest du im Zweifelsfall zwei Wellensittiche mit pinker oder leuchtend violetter Wachshaut nehmen, denn zwei Jungs sind besser als zwei Mädchen.

Nachwuchs lässt sich leicht verhindern: https://www.welli.net/nachwuchs-verhindern.html

Im Notfall kann man die Eier immer noch abkochen, aber ohne Nistkasten werden in der Regel auch keine gelegt.

Eine hervorragende Quelle für Wellihaltungsinfos ist die Seite birds-online.de. Dort lies dich bitte ein.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi, ich bin mit Wellensittichhaltung aufgewachsen und halte nun seit April 2013 auch meine eigenen. Ich empfehle dir, entweder zwei Hähne zusammenzusetzen oder eine Henne mit einem Hahn. Wenn sie keine Brut- bzw. Nistmöglichkeit haben, dann legen sie auch keine Eier. Zwei Hennen zusammensetzen würde ich unbedingt vermeiden - Hennen vertragen sich in den seltensten Fällen - das kann von Rangeleien über Gezicke bis zu richtig heftigen Kämpfen führen.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Wende dich bei weiteren Fragen gern auch per priv. Nachricht an mich. :-)

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde nie 2 Männchen zusammen lassen. Die bekämpfen sich oft. Bei Weibchen kann das auch passieren aber viel seltener. An deiner Stelle würde ich einfach ein Männchen und ein Weibchen zusammen lassen. Es ist generell selten, dass sich 2 Wellensittiche "im Käfig" paaren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Meli240193
02.02.2016, 12:48

FALSCH!!! Es ist genau andersrum! Hennen (Weibchen) vertragen sich im seltensten Fall, bekämpfen sich und streiten aber Hähne (Männchen) kann man zusammensetzen und meist vertragen sie sich gut.

4
Kommentar von Hagebuttenkeks
03.02.2016, 22:48

Deine Antwort trifft eher auf Kanarien zu.

0

Manche Männchen verstehen sich, Andere wiederum nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von OtakuArisu
02.02.2016, 12:41

Ich habe mal gehört, wenn man Weibchen und Männchen zsm tut aber kein Nest Dazu packt, dass sie sich nicht paaren. Sicher bin ich mir aber nicht.

0

Was möchtest Du wissen?