Weibchen kümmert sich nicht um ihre babys [Kaninchen]?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo, 

die Zibbe hat kein Nest gebaut? 

Wahrscheinlich, weil sie im Käfig lebt. Das ist leider nicht artgerecht. Vor allem für Kaninchenmütter Stress pur. Kaninchen kommen nur 1-2 am Tag zu ihrem Nachwuchs um diesen zu säugen und zu putzen. Den Rest des Tages verbringt sie zu deren Schutz weit entfernt von ihnen. Deswegen braucht eine Kaninchenmutter mindestens 4m². 

Nimm eine große Schüssel oder ein Korb o.Ä, forme darin ein Nest aus einem Handtuch, Heu und Stroh und lege es unter eine Wärmeflasche. Noch besser unter ein Snuggle Safe (dürfte es um die Zeit auch in jeder Zoohandlung geben, besorg dir das!) - halten im Gegensatz zu einer einfachen Wärmeflasche 8-10h warm. 

Besorge dir dazu noch Sab Simplex, BIO-Tee (Kamille oder Fenchel) und anschließend gehe zum Tierarzt, wo du dir dann Katzenaufzuchtsmilch und nadellose Spritzen besorgst. Lass dir von diesem auch zeigen wie du Kaninchenwelpen mit der Hand aufziehst. 

Bedenke das die Kleinen bis zur 2ten Lebenswoche alle 4h (besser alle 2-3h), auch nachts, die Aufzuchtsmilch brauchen. Diese wird milliliterweise gegeben + Bauchmassage und schon kannst du wieder von vorne anfangen. Sowas ist sehr aufwendig. Wenn du das zeitlich nicht hinbekommst, dann mach es vorerst so und wende dich ans Kaninchenschutzforum im UFO "Notfälle", dann nimmt sie dir evtl jemand ab. Oder du bringst sie gleich ins Tierheim. 

War der Wurf gewollt? Ich hoffe nicht... Das zeigt was passieren kann, wenn man ohne Fachkenntnis vermehrt... 

Informiere dich auf Kaninchenwiese.de umgehend über artgerechte Kaninchenhaltung. Käfighaltung und auch Einzelhaltung (falls das noch dazu kommt) ist nicht artgerecht! Kaninchen sind sehr bewegungsfreudige Tiere, die Platz brauchen - mindestens 2m² pro Kaninchen, besser mehr. Und mindestens zu zweit sollten sie auch sein. Rammler gehören immer ausnahmslos kastriert. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Ich weiss gar nicht wo ich anfangen deshalb werde ich dir einen Vortrag über Tierquaelerei und Artgerechte Haltung ersparen.

Das einzige das du tun sollst ist deine Tiere SOFORT abgeben. Bring die Kaninchen ins Tierheim!

Was möchtest Du wissen?