Wehrüberwachung - Muss ich mich als Zivi abmelden?

1 Antwort

Da du zu diesem Zeitpunkt deinen Zivildienst abgeschlossen hast, unterstehst du dann nicht mehr der Wehrüberwachung. Das ist erst wieder der Fall, wenn du erneut schriftlich darauf hingewiesen wirst. Wird aber in deinem Leben vermutlich nicht mehr passieren.

Wie ist der Wehrdienst? Was muss man dabei machen?

Hallo!

Ich muss bald zur Musterung und ich weiß auch schon das ich gerne Zivildienst machen will.

Trotzdem würde ich gerne wissen, wie der Wehrdienst ist und was man dabei halt so machen muss?

Ist das so wie man sich das immer vorstellt und in Filmen oder so gezeigt wird:

Gewehr immer dabei, alles super ordentlich in den Zimmern, mit dem Gewehr unter Stacheldraht durch den Schlamm kriechen, von den Vorstehenden (Offizier, Feldwebel, etc.) angeschrien werden und so.

Oder sind das alles nur Vorurteile und Klischees?

Weil in Filmen vor allem aus den USA entspricht ja vieles was die Bundeswehr betrifft, teilweise schon der Wahrheit. Oder liege ich damit vollkommen falsch?

Klärt mich mal bitte über den Wehrdienst auf!

Danke für alle Antworten.

friese93

...zur Frage

Wehrdienst und Musterung. Bin 17, vegan und habe langes haar; Abschneiden kommt nicht in frage.. Bundesheer also nicht aber muss ich zum Zivildienst trotzdem?

Ich bin 17 Jahre alt und fand den Wehrdienst schon immer bescheuert. Ich finde zum einen dass es absurd ist, wie eine Ameise im Heer behandelt zu werden und werde wegen meines Haares und meiner Ernährung dort schon mal nicht hingehen.. Muss ich nun trotzdem zum Zivildienst was meiner Meinung nach eine Verschwendung von meiner Zeit ist gehen? Ich habe schon überlegt mich als Depressiv hinzustellen um nicht ein ganzes Jahr ableisten zu müssen... Bitte um informative Antworten mit (falls vorhanden) der Quelle eurer Informationen. Danke vielmals.

...zur Frage

Wird der Wehr- oder Zivildienst auf Rente angerechnet?

Auch ich habe wie viele andere hier beim Bund meinen Pflichtdienst geleistet. Im Bezug auf meine Rentenjahre stellt sich mir nun die Frage,ob der Zivildienst oder eben der Wehrdienst auf die Rente angerechnet werden?

...zur Frage

Türkische Staatsbürgerschaft ablegen ohne Wehrdienst geleistet zu haben!?

Hallo,

ist es möglich die türkische Staatsbürgerschaft, ohne den Wehrdienst geleistet zu haben abzulegen? Ich besitze einen italienischen Pass und einen türkischen Personalausweis (ist kein Pass sondern nur ein Kärtchen, genannt "Nufüs kayit" ). Ich bin 20 Jahre alt und in den Augen des türkischen Militärs "reif" meinen Wehrdienst abzuleisten. In einigen Foren habe ich von einer Verschiebung des Wehrdienstes gelesen, der für diejenigen interessant wird, die durch ein Studium oder eine Ausbildung verhindert sind zum Wehrdienst anzutreten (Ersteres trifft bei mir zu). Das Problem ist gerade für mich so groß da ich am Freitag geplant hatte in die Türkei zu fliegen, jedoch durch diverse Foren Einträge verschreckt wurde in denen es hieß das es durchaus möglich sei, dass man am Flughafen bei der Passkontrolle vom Militär eingezogen werde. Wie kann ich nun die türkische Staatsbürgerschaft ablegen, sodass ich nur noch im Besitz der italienischen bin? Ist das ohne Wehrdienst abgeleistet zu haben möglich?

Vielen Dank im Voraus

kalender12

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?