wehrplicht 2. weltkrieg?! möglich mit 16?!

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das war aber schon gegen Ende des 2. Weltkrieges, daß Jugendliche in dem Alter eingezogen wurden in der Hoffnung..sie konnten den Sieg noch beeinflussen..welch ein sinnloses Unterfangen und viele dieser Jugendlichen mußten es mit dem Leben bezahlen.

Können wir alle nur hoffen..diese schreckliche Geschichte..wird sich nie wiederholen!!

Wahrscheinlich war er bei Kriegsende in der HJ und wurde zu Hitlers letztem Aufgebot, dem Volkssturm, eingezogen. Dort bekamen sogar 14-jährige Jungen eine Panzerfaust in die Hand gedrückt und sollten damit russische Panzer bekämpfen.

Mein Onkel wurde im Januar 1945 als 15-jähriger an die Oderfront geschickt. Zum Glück hat er's überlebt, indem er sich dünne gemacht und bis Kriegsende in einer Scheune versteckt hat.

Hallo, in die Wehrmacht wurde er warscheinlich nicht eingezogen mit 16 Jahren, aber er könnte Flak-Helfer gewesen sein oder im Volkssturm.

Was möchtest Du wissen?