Wehrpflicht?xd?

7 Antworten

Grundsätzlich ist das möglich, allerdings äußerst unwahrscheinlich aus folgenden Gründen:

1. Die Bundeswehr kommt aktuell als reine Berufsarmee ihrem Auftrag nach. Die Reaktivierung der Wehrpflicht ist somit nicht erforderlich.

2. Die Reaktivierung der Wehrpflicht wäre nur möglich, wenn die Bw das hierfür erforderliche Personal (Ausbilder und Führer) hätte. Dieses bekommt man entweder durch Rekrutierung (dauert lange) oder man verwendet das bestehende Personal. Dadurch würden allerdings die aktuellen Einsatzverpflichtungen nicht mehr erfüllt werden können.

3. Zuletzt seit 2011 strukturiert sich die Bundeswehr um. Dazu gehört neben einer völlig neuen Gliederung der Streitkräfte auch eine darauf und auf die Berufsarmee angepasste Infrastruktur. Die Strukturreform ist noch lange nicht abgeschlossen (!) Eine Rückkehr zur Wehrpflicht würde bedeuten, dass man die erforderliche Infrastruktur wieder herrichten/ beschaffen/ neu bauen müsste - das dauert Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte.

4. Mit Ausnahme der AfD spielt keine deutsche Partei auch nur mit dem Gedanken, an eine Wehrpflichtarmee.

Solange sich die Sicherheitslage nicht erheblich ändert (dazu müsste schon ein potentieller Feind an die EU-Grenze klopfen), ist eine Reaktivierung der Wehrpflicht in dieser und in der folgenden Legislatur eigentlich ausgeschlossen - später aber immer noch sehr unwahrscheinlich

Woher ich das weiß:Beruf – Seit 2000 bei der Bundeswehr tätig

Möglich ist alles, da sie ja nur ausgesetzt wurde. Ich würde aber sagen, dass es in näherer Zukunft aber nicht passieren wird, weil sonst der Aufschrei zu groß wäre.

Ja das ist möglich, da die nur "pausiert"

Echt schade. So manchen Jugendlichen täte die Wehrpflicht ganz gut. Wenn nicht sogar den größten Teil der Jugend.

0

Ich gönne es euch. In Österreich ist die nämlich noch. Möglich ist es, jedoch unwahrscheinlich

Nur weil wir an einem dummen Ausbeutungssystem und abstruser Lebenszeitverschwendung festhalten müssen dies andere nicht auch tun ;)

0

Yo, natürlich! Fände auch garnicht so schlecht ...

Was möchtest Du wissen?