Wehrpflicht für einreisende Deutsch-Angolaner in Angola?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Welche Staatsbürgerschaft hast du?  Darauf kommt es an. Wenn du die deutsche hast, kannst du gar nicht in Angola zur Armee. Die nehmen keine Deutschen. Und das gilt auch für die anderen Länder, von denen du gehört hast.

Hallo Advocate,

zunächst solltest du klären, ob du eine angolanische Staatsangehörigkeit hast oder nicht. Selbst wenn du keinen angolanischen Reisepaß haben solltest, könnten die dortigen Behörden dich durchaus als Angolaner und somit als wehrpflichtig einstufen. Frag mal bei der Botschaft in Berlin:

http://www.botschaftangola.de/de/Home.aspx

Am besten läßt du dir eine schriftliche Bestätigung geben, daß du nicht zur Armee mußt.

Ansonsten: Gute Reise / Boa viagem!

Hallo Advocate,

ein Bekannter von mir wurde noch mit 40 Jahren zur Armee in die Türkei zurück beordert, da er die türkische Staatsbürgerschaft besitzt. Obwohl er schon seit mindestens 30 Jahren in Deutschland lebt. Frage doch mal bei dem Konsulat an, dessen Staatsbürgerschaft du besitzt.

Viel Erfolg!

Was möchtest Du wissen?