Wehrpflicht für einreisende Deutsch-Angolaner in Angola?

3 Antworten

Hallo Advocate,

zunächst solltest du klären, ob du eine angolanische Staatsangehörigkeit hast oder nicht. Selbst wenn du keinen angolanischen Reisepaß haben solltest, könnten die dortigen Behörden dich durchaus als Angolaner und somit als wehrpflichtig einstufen. Frag mal bei der Botschaft in Berlin:

http://www.botschaftangola.de/de/Home.aspx

Am besten läßt du dir eine schriftliche Bestätigung geben, daß du nicht zur Armee mußt.

Ansonsten: Gute Reise / Boa viagem!

Welche Staatsbürgerschaft hast du?  Darauf kommt es an. Wenn du die deutsche hast, kannst du gar nicht in Angola zur Armee. Die nehmen keine Deutschen. Und das gilt auch für die anderen Länder, von denen du gehört hast.

Hallo Advocate,

ein Bekannter von mir wurde noch mit 40 Jahren zur Armee in die Türkei zurück beordert, da er die türkische Staatsbürgerschaft besitzt. Obwohl er schon seit mindestens 30 Jahren in Deutschland lebt. Frage doch mal bei dem Konsulat an, dessen Staatsbürgerschaft du besitzt.

Viel Erfolg!

Staatsangehörigkeit ablegen wo und wie am schnellsten?

Hallo, wir haben folgendes Problem. Mein Mann hat beide Staatsangehörigkeiten seit Geburt an.( deutsch-türkisch). Mein Mann hat davon erst erfahren als er mit ca. 25 Jahren umgezogen ist, und dies auf der Ummeldebescheinigung stand. Seine Eltern haben ihm nie davon erzählt und er hatte auch immer nur den deutschen Personalausweis. Sein Vater war türkischer Staatsbürger bei seiner Geburt. Leider hat er mit dem Vater nie Kontakt gehabt und bis heute auch nicht. Seine Mutter ist reine Deutsche. Er kennt weder die türkische Sprache noch dieses Land. Beim Einwohnermeldeamt habe man ihm erklärt, er müsste sich erst in der Türkei registrieren um sich von der Staatsangehörigkeit zu befreien. Ist das so richtig? Letztes Jahr kam unser Sohn zur Welt und auch er hat auf der Geburtsurkunde jetzt deutsch -türkisch stehen 😑 . Wir möchten auf jeden Fall dass diese Kette endlich unterbrochen wird, da ich auch Deutsche bin und mein Mann wie erwähnt nichts mit der Türkei am Hut hat. Wenn wir jetzt meinen Mann und meinen Sohn in der Türkei registrieren lassen um sich dann von der Staatsbürgerschaft zu befreien, kann es dann sein dass mein Mann zu Wehrpflicht eingezogen werden kann, da er 34 Jahre ist? Welche Wege gibt es für uns um am schnellsten für beide nur die Deutsche Staatsbürgerschaft zu bekommen? Wir sind irgendwie total verzweifelt weil wir überhaupt nicht wissen wo wir anfangen sollen. Da mein Mann auch mit seinem Vater keinen Kontakt ist alles um so schwieriger 😣 Würde mich über eine Nachricht freuen. Mfg Simone

...zur Frage

Habt ihr schon mal DEUTSCHE kennengelernt, die türkisch oder indisch aussehen, aber sagen, dass sie nur deutscher Herkunft sind?

Ich habe schon sehr viele Deutsch kennenglernt bisher die halt nicht typisch deutsch aussehen, wobei Streitig ist, was typisch deutsch ist

allerdings waren welche dabei, die sogar ähnlich dunkel wie inder waren aber schwören dass sie 500 Jahre deutsche Herkunft nachweisen können

...zur Frage

Wieviel Prozent Deutsch ist er wirklich, wie kann man sowas berechnen, dunkle Hautfarbe aus Ägypten?

Mein Schwager seine Familie kommt ursprünglich aus Ägypten.

Mein Schwager ( Deutsch in Amerika geboren ) Vater ( Deutsch ) - Mutter ( Deutsch / Brasiliener ) Oma und Opa väterlicher Seite ( Deutsch / Nigeria ) Oma und Opa mütterliches Seite ( Brasilianer )

Vater und Mutter von seinen Opa mütterlicher Seite ( Brasilianer ) Vater und Mutter von seinen Opa väterlicher Seite ( Nigeria )

Vater und Mutter von seiner Oma mütterlicher Seite ( Deutsch / Polnisch ) Vater und Mutter von seinen Oma väterlicher Seite ( Ägypten )

Wenn man ihn genau anschaut merkt man allerdings das er nicht zu 100 % Deutsch ist, er ist nicht zwar kein Schwarzer aber er hat auch dunklere Hautfarbe als Ich oder meine Schwester also, als jemand der von Urlaub kommt. Wie Prozent Deutsch ist er, wie kann man sowas berechnen die Familie scheint ursprünglich aus Ägypten zu scheinen. Kommt daher auch seine etwas dunklere Hautfarbe ?

...zur Frage

Wie beantwortet man "ethnische Herkunft" oder "ethnische Zugehörigkeit"?

Was bedeutet das überhaupt? Hat es mit dem Geburtsland zu tun, oder wird damit eher das aüßere Erscheinungsbild gemeint? Also meine Mutti ist deutsch und mein Vater kommt aus Westafrika. Allerdings bin ich hier geboren. Welcher ethnischen Gruppe gehöre ich dann an?

...zur Frage

Wer kann die Sätze ins englische übersetzen?

Hallöchen,

Ich habe hier vier Sätze auf deutsch, wer von euch ist in englisch gut und könnte mir die Sätze ins deutsche übersetzen + sagen, welche Zeitform das wäre?

Ich Danke jetzt schon für die Mühe.

1.ich arbeite seit 1896 für diese Firma & möchte hier bleiben.

2. Ich habe gestern mein Geldbeutel verloren. Hast du ihn gesehen?

3. Lilly und Otto sind seit vier jahren verheiratet. Lillys Eltern waren 35 jahre verheiratet gewesen, als ihr Vater starb.

4. Wir warten seit Wochen auf diese Gelegenheit.

Danke!

...zur Frage

Wie viele ethnische Deutsche leben in Deutschland?

Damit meine ich wie viel "echte" Deutsche hier in Deutschland also das Vater Mutter Onkel Tante Oma und Opa also der nahe und auch etwas weitschichtigere Verwandten kreis deutsch ist. Soll jetzt nicht aussagen das es mich stört wenn jemand andere Gene hat im Gegenteil ich habe eine großen Freundeskreis mit vielen "Ausländern" aber mich würde es halt mal Interessieren ;D

Lg Jakob

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?