Wehrdienst - Melde"-pflicht"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du fragst, ob du dich melden musst? Ja, da du im Rahmen der Wehrüberwachung gesetzlich verpflichtet bist, solche Änderungen mitzuteilen. In deinem Zurückstellungsbescheid steht mit Sicherheit, dass du den vorzeitigen Wegfall des Zurückstellunggrundes dem KWEA mitteilen musst. Tust du das nicht, kannst du dich nicht auf die Zurückstellung wegen des Studiums berufen, vor dem Beginn des dritten Semesters sowieso nicht, und sollte dich das KWEA tatsächlich erst zum dritten Semester wieder "anpacken", kannst du es nicht, da du dich nicht auf einen Zurückstellungsgrund berufen kannst, den du erst durch Verschweigen rechtlicher Tatsachen (vorzeitige Beendigung der BOS) überhaupt sozusagen erreicht hast. Gründet sich auf Verstoß gegen Treu und Glauben aus dem BGB. Wenn sie es durchziehen und deinen Widerspruch gegen die Ablehnung zurückweisen, würde dir im Fall der Klage kein Verwaltungsgericht Recht geben. Weiterhin kann es passieren, dass das KWEA von dir zur Mitte der jetzigen Ausbildung (die denken ja, du machst das noch), eine aktuelle Bescheinigung haben will. Nichts tun kann gut gehen, kann aber auch voll nach hinten losgehen. Übrigens das BAZ zieht egal aus dem Semester ein, soweit das Dritte noch nicht angefangen hat. Eine seriöse Antwort kann dir auf deine Frage keiner geben, da du eindeutig rechtswidrig handelst und sie dich aber hier auch voll erwischen können, oder auch nicht ...; das ist dann aber das Prinzip Hoffnung, indem du hoffst dass du zufällig nicht vor dem Oktober 2011 einberufen wirst und sie Gnade vor Recht ergehen lassen. Die Altersgrenze mit 25 stimmt, wenn du u. a. aus Zurückstellungsgründen bis 23 nicht einberufen werden konntest. Allerdings nur aus rechtlich wasserdichten Zurückstellunsgründen, nicht aus "linken Zurückstellungsgründen"

Wenn du deinen Bescheid ansiehst, dann steht ganz klar drin, das du eine vorzeitige Beendigung der Zurückstellung anzeigen musst. Ansonsten begehst du eine Ordnungswidrigkeit. Solltets du mit dem Studium jetzt anfangen bringt dir das keinen Vorteil, da du nächste Jahr einberufen werden würdest. Zurückstellung wegen Studium ist erst möglich, wenn 1/3 der Mindeststudienzeit absolviert worden ist

melden musst du dich nicht. ob sie dich aus dem studium ziehen können weiß ich nicht.

Nach der Berufsausbildung studieren?

Hallo zusammen,