Wegeunfall: zahlt die Berufsgenossenschaft die Feuerwehrkosten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da greift die Fahrzeug- Haftpflichtversicherung, dazu ist die da :) wenn du die nicht in Anspruch nehmen willst musst du es selber berappen.

Die BG is t nur für die rein körperlichen Schäden bei einem Wegeunfall zuständig. Alles andere wirst du über deine KFZ-Haftpflicht abwickeln müssen.

Hoi.

Die BG zahlt alles rund um die Heilbehandlung wie z.B. einen Krankentransport. Kosten wie die Unfallabsicherung oder dein Auto - da haben die nix mit zu tun.

Ciao Loki

Kfz Haftpflicht Kosten?

Was kostet eine Haftpflicht für fahranfänger ungefähr im Monat? Kleinwagen Nur Schätzwert oder persönliche Erfahrung

...zur Frage

Wegeunfall: Als Autofahrer Radfahrer übersehen und nun von dessen Arbeitgeber eine Rechnung über Lohnausfall erhalten - Rechtens?

Hallo,

ich habe auf dem Weg zur Arbeit beim links abbiegen einen Radfahrer (Radweg ging in beide Richtungen) übersehen. Der Radfahrer und ich machten eine Bremsung und beide kamen zum Stehen (ohne Berührung von meinem Auto!), dann verlor der Radfahrer aber das Gleichgewicht und kippte um. Eine Ärztin, die Ihre Praxis nebenan hatte, nahm den Radfahrer mit zur Untersuchung, ich habe danach noch meine Daten bei der Arzthelferin abgegeben.

Jetzt, drei Monate später bekomme ich vom Arbeitgeber des Radfahrers eine Rechnung für Lohnausgleich zugeschickt (der Radfahrer war 10 Werktage krank geschrieben wegen einer Prellung am Bein) und ich solle das Geld überweisen.

a) Gibt es eine Frist bzw. ist es okay erst nach 3 Monaten hier eine Rechnung zu erhalten? b) Muss sich der Arbeitgeber das Geld nicht bei der Berufsgenossenschaft (Wegeunfall) holen? c) Kann ich bei der BG erfragen, ob dieser Wegeunfall überhaupt gemeldet wurde? d) Steht mir da ein Unfallbericht zu? Eine Krankmeldung? Ich habe lediglich die Rechnung erhalten ohne Anlagen oder einen Beweis, dass der Radfahrer wirklich so lange krank geschrieben war. e) Fand ein Unfall überhaupt statt, wenn mein Auto nicht einmal berührt wurde? Ich hatte den Unfall ja eigentlich verhindert und der Radfahrer kippte dann erst um? f) Muss ich meine Kfz-Versicherung über diese Rechnung informieren? g) Was muss ich jetzt überhaupt tun?

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank! Nancy

...zur Frage

Zahlt die Haftpflicht den Krankenwageneinsatz?

Bei selbstverschuldeten Kfz Unfall, wenn der Krankenwagen mich ins Krankenhaus fährt, zahlt meine Kfz Haftpflichtversicherung wenn ich nicht privat krankenversichert bin?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?