wegen zu starkem Eisenmangel wieder Fleisch essen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Welcher Wert genau ist das denn? Ich kenn keinen, bei dem der untere Norm-Grenzwert bei 40 liegt.

Bei einem so großen Defizit sollte erst mal herausgefunden werden, woher das kommt. Von ausgewogener fleischfreier Ernährung sicher nicht. Entweder ernährst du dich unausgewogen oder dein Kärper hat ein Problem, Eisen aufzunehmen oder zu speichern.

Bevor das nicht abgeklärt ist, kann dir hier niemand einen sinnvollen Rat geben.

brilliant8654 05.07.2017, 13:47

9 ng/mol. Normwert ist ja so wie unten gesagt 20-100.

Ich kann das nicht wirklich sagen das müsste ich jetz spezifisch klären aber ich koche wie gesagt immer selber viel Obst Gemüse Pilze kräuter tee etc nur tofu und das künstliche vertrag ich au ganz und gar nicht egal ob Bio oder konventionell.

0
Schnuppi3000 05.07.2017, 13:53
@brilliant8654

Wichtig wären bei Eisenmangel Getreide, Saaten, Hülsenfrüchte,... lässt sich googlen.

Aber wie gesagt, bei so niedrigen Werten sollten als erstes die Gründe bekannt sein, bevor man sagen kann, wie man das Problem dauerhaft in den Griff bekommt.

2
brilliant8654 05.07.2017, 13:55
@Schnuppi3000

Das ist klar und werde ich versuchen zu erfahren:) Weil es ist ja sehr mühsam für mich ohne Ursache.

0

Eisen kommt nicht nur in Fleisch vor, es gibt viele eisenhaltige Lebensmittel die vollkommen Vegan  sind. Das findet man ganz einfach auf Google. Ich selber trinke zusätzlich auch noch einen Eisensaft (Man kann natürlich auch Tabletten nehmen) Du kannst auch auf dem YouTube Kanal von VeganIstUngesund vorbeischauen, da gibt es viele Sachen zum Thema Vegan sein/ werden und auch eins über Eisenmangel :)

brilliant8654 05.07.2017, 13:51

Dessen ist mir ja bewusst:) Aber ich habe das Gefühl ich komme nicht auf den Wert denn ich sollte oder ich speichere es irgendwie nicht. Danke dir werde ich mich mal schlau machen.:)

0

Wenn es (tier-)ethisch für dich kein Problem darstellt, solltest du Fleisch essen.

Stellt es ein Problem dar, musst du alle Alternativen durchprobieren und ggf. kombinieren. Bin kein Ernährungsexperte, aber da gibt es sicherlich Tabellen über die Top X der nichttierischen Eisenprodukte.

Dass Nahrungsergänzungsmittel bei dir nicht wirken, verstehe ich nicht. Das Eisen wird dem Körper zugeführt. Da kann der Körper sich nicht "wehren". Oder erbrichst du die Pillen wieder? Vielleicht gibt es wasserlösliches Granulat?

brilliant8654 05.07.2017, 12:44

Nein das nicht aber ich vertrage sie sie nicht also die Tabletten . Komme extreme Magenschmerzen davon ☺️. Weiss es echt auch nicht an es liegt das ich es kaum behalte

0
Suboptimierer 05.07.2017, 12:45
@brilliant8654

Wie gesagt empfehle ich dann, die Pillen zu zermahlen oder wasserlösliche Mittel zu verwenden.

1
Ostseemuschel 05.07.2017, 13:32
@Suboptimierer

Mein Eisenspeicher beträgt nur noch  4 ng/mol. Normwert ist 20 - 110. HB Wert ist aber noch ok. 

Ich vertage auch keine Eisentabletten.

Du kannst es mal mit Tahin am besten dunkles - versuchen.  Ist eine Sesampaste.

2
brilliant8654 05.07.2017, 13:43
@Suboptimierer

Werde mal schauen wie die Infusionen anschlagen und muss dann wahrscheindlich sowieso noch zusätzlich was nehmen aber danke auch dir! :)

1

Trotz Fleisch essen und eisenhaltige Lebensmittel leide ich extrem an Eisen Mangel.. Muss alle 6 Monate eine Infusion legen

Blumentopf12721 05.07.2017, 14:37

Ja leider

Bin jetzt gerade wieder dran

0

Ich habe auch massiven eisenmangel und komme ohne Fleisch super aus! Gemüse wie Spinat und Broccoli oder auch Kichererbsen und Linsen haben sogar einen höheren Eisenanteil als Fleisch. Ich nehme auch Pflanzliche Eisentabletten, übrigens auch als noch Fleisch gegessen habe, und das geht super so. 

Einem solch eklatanten Eisenmangel kann man nicht mit Nahrungsmitteln ausgleichen.

brilliant8654 05.07.2017, 12:37

Sondern ?:)

0
Spassbremse1 05.07.2017, 12:40
@brilliant8654

Mit Medikamenten - insbesondere Eiseninfusionen. Dein Arzt kennt sich da schon aus.

Oder mach es wie meine Oma damals: morgens mit einem Eimer zum Schlachthof und noch warmes Rinderblut holen. Das dann schlückchenweise über den Tag verteilt trinken - wohl bekommt es!

0

Du weißt in Welchen Veganen/ Vegetarischen Produkten viel Eisen ist oder ? Das musst du sehr viel zu dir nehmen und weiter für das wohl der Tiere sein.

Was möchtest Du wissen?