Wegen zu hohem KH-Wert Pflanzen braun?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nein, deinen Pflanzen ist de KH völlig egal - die sind da lange nicht so anspruchsvoll.

Wenn Pflanzen braun werden, hast du entweder einen Befall mit Kieselalgen oder aber deinen Pflanzen fehlen - trotz deinem Dünger - wichtige Wachstumsfaktoren.

In einem Dünger sind leider auch nicht alle wichtigen Faktoren vorhanden. Z.B ist darin kein Co2 enthalten, auch Eisen kann man nicht "auf Vorrat" düngen, häufig fehlt auch Kalium, oder das Verhältnis von Nitrat zu Phosphat ist nicht stimmig.

Auch falsche Lichtfarben, zu wenig Licht, zu kurze Beleuchtung kann Ursache dafür sein, dass die Pflanzen nicht ordentlich wachsen.

Gutes Gelingen

Daniela

Kauf dir doch mal ein Wasserchemie-Set und miss die Werte. Das dauert 15 min und du hast Klarheit.

Was möchtest Du wissen?