Soll ich wegen dem Zeckenbiss direkt zum Arzt?

5 Antworten

Wenn du sie mit einer Pinzette entfernt hast - ab sofort zum Arzt. Denn wenn sie gepresst wird "kotzt" sie dir die Borrelien gleich in den Körper und dann hast du den Salat. Da wäre es zehn mal besser auf Vorsicht Antibiotika zu bekommen, als sich mit einer Borreliose herumzuplagen. Die ist nämlich nicht ganz ohne!!! Im übrigen entscheidet das dann sowieso der Arzt, was da getan werden muss!
Dann solltest du in die Apotheke gehen und dir eine Zecken-Karte holen - ist so groß etwa wie eine Scheckkarte, damit holst du Zecken auf gesündere Art und Weise heraus! Und nie wieder mit Pinzette, denn Zecken sollten nicht gepresst werden, weil sie sonst unter Stress stehe!!!

Aus medizinischen Gründen würde abwarten. Was soll der Arzt tun? Dir ein Antibiotikum geben, obwohl du kerngesund bist? Die Zecke ist ja schon entfernt. Aber falls es möglicherweise ein Arbeitsunfall sein könnte - bist du Gärtner oder so? - dann sofort hin zum Arzt. Dann geht es um die Dokumentation: Er soll unbedingt auch ein Foto von der Stichstelle machen. Nur für den Fall, dass du Symptome entwickelst. Ansonsten ruhig Blut: die meisten Zeckenbisse merkt man gar nicht, weil die Viecher dich örtlich betäuben, sich satt trinken und dann wieder abfallen... Alles Gute!

eben genau das habe ich mich auch gefragt, der arzt kann ja auch nicht hellsehen, und ich habe gelesen dass man borreliose etc. erst nach wochen nachweisen kann..

0
@electroklaudi

Genau: die Infektion muss ja erstmal stattfinden, damit sie im Blut nachweisbar ist. Und es muss auch nicht jede Borellieninfektion behandelt werden, oft wird der Körper alleine damit fertig. Nur wenn du Symptome einer Borelliose oder Gehirnhautentzündung hast, macht eine Behandlung Sinn. Dann aber wirklich!

0

wenn ihr nicht geimpft seid bzw. die Zecke nicht mit einer speziellen Zeckenzange gezogen habt, dann solltet ihr mal ganz flink den Doktor aufsuchen, denn mit von Zecken übertragenen Krankheiten ist echt nicht zu spaßen

hatte das mit einer zeckenzange für hunde und katzen gemacht ;)

0
@electroklaudi

Nun, Zecken - Zange für Hunde und Katzen war doch goldrichtig - warum schreibst du dann "Pinzette"??? Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Dann kannst du auf jeden Fall warten, ob sich ein roter Hof um die Bißstelle bildet, wenn nicht - ist alles okay! Bist zwar aller Wahrscheinlichkeit nach weder Hund noch Katze - aber beim Menschen erfüllt die Zange den gleichen Zweck - nämlich die Zecke zu entfernen, ohne sie zu stressen!!!

0

Was möchtest Du wissen?