Wegen welchen Delikten erfolgt ein internationaler Haftbefehl?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein internationaler Haftbefehl ist eigentlich kein eigener 'Haftbefehl', sondern ein Untersuchungs-/ Vollstreckungs-Haftbefehl, der in einer bestimmten Form (zum Beispiel keine Abkürzungen) ausgestellt ist und einen Auslieferungsantrag für die Fälle der Festnahme im Ausland beinhaltet (Grundlage: Gesetz über die internationale Rechtshilfe in Strafsachen).

Ein europäischer Haftbefehl ist ein Unterfall und eigentlich ebenfalls kein 'Haftbefehl', sondern ein Fahndungsmittel. Er erleichtert und ermöglicht die Auslieferung von Straftätern innerhalb der Europäischen Union. Wenn die Justiz eines anderen EU-Staats einen Tatverdächtigen mit diesem Haftbefehl ergreifen will, müssen die deutschen Polizei- und Justizbehörden bei dessen Suche und Festnahme helfen.

25

na bitte das hört sich doch kompetent an, kann man so glauben oder? ^^ Daumen

0
16

also heisst das wenn du wegen betrug 1 jahr im knast müsstest dann wird man auch in holland verhaftet. da shabe ich richtig verstanden oder?

aber steht jetzt bei den behörden (polizei) dann automatisch im pc das gegen die person im ausland ein haftbefehl vorliegt?

0
16

wenn man dann in eine kontrolle kommt ohne vorher in dem land aufgefallen zu sein wird man dann verhaftet?

also muss die deutsche jsutiz die nachbarland justiz drauf hinweisen das sich die person in derem land aufhält?

0
47
@Scriptonator

das wird Inetrnational pubilk gemacht dass nach einer person gesucht wird für die in Deutschland ein Haftbefehl vorliegt und wenn er im Ausland ist und in die Kontrolle kommt , dann wird er sofort verhaftet,. Das geht über Europol und Interpol

0

Ich denke beides.Ich denke aber haupsächlich die Art der Tat.Es gibt Straftaten die verjähren nicht,wie z.B.,Mord.Da wird man auch international gesucht,wenn man ins Ausland flüchtet.Auch wirtschaftskriminalität kann ein internationaler Haftbefehl ausgestellt werden,wie z.B. Industriespionage.Oder nehme mal den Fall vom Baulöwe Schneider,der Milionen von Euro die Banken prehlte.Terrorismus zählt auch dazu,auch Autoschieberei.Also da gibt es schon einige Straftaten,wo man ein internationaler Haftbefehl bekommen kann.Auch Drogenverkauf im großen Stiel gehört auch dazu.es gibt noch etliche mehr,die mir momentan aber nicht einfallen.

1