Wegen Urlaubsabgeltung nicht Krankenversichert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier sind mehrere Faktoren zu beachten:

1. Nach § 10 SGB V steht die kostenfreie Mitversicherung in der Familienversicherung (u.a.) nur denjenigen offen, deren regelmäßigen Einkünfte nicht die zulässige monatliche Höchstgrenze von einem Siebtel der Bezugsgröße nach § 18 SGB IV (das wären in 2011 € 365.--) übersteigen. Es ist daher zu bezweifeln, ob Du die Voraussetzungen überhaupt erfüllen würdest.

2. Die Mitgliedschaft muss bei einem Statuswechsel des Familienmitglieds neu beantragt werden.

3. Der Herr von der KK hat völlig Recht; die Leistungspflicht der KK bei Aufgabe der Arbeitsstelle währt zwar 4 Wochen über das Ende der Beschäftigung hinaus, es besteht aber keine Mitgliedschaft mehr.

4. Rein rechtlich dürfte die Kasse m.E. hier korrekt vorgegangen sein. Du hättest unverzüglich zum 1.7.11 die Mitgliedschaft in der Familienversicherung neu beantragen oder eine neue Kassenmitgliedschaft aufnehmen müssen.

Vielen Dank für deine aufschlussreiche Antwort. Die Kasse hat mich dann aus Kulanz zum gewünschten Termin gehen lassen. Schade eigentlich, war eine gute Kasse, aber hat leider nicht die Leistungen die ich brauche^^

Eine Frage noch, hätte man mir dann aber nicht bescheid geben müssen, dass ich nicht mehr versichert bin? Oder frei nach dem Motto "unwissenheit schützt vor Strafe nicht"

0
@Axomonster

Naja, das ist natürlich auch wahr, allerdings kann die "alte" Kasse ja nicht wissen, wie sich Dein Versicherungsstatus ändert. Eine Kündigung beim AG beendet stets auch automatisch zum Kündigungstermin die durch die Beschäftigung bestehende Krankenversicherung (ist ja eigentlich auch logisch). Mehr als eine Abmeldungsmitteilung "sieht" die abgebende Kasse nicht; es wäre in Deinem Fall ratsam gewesen, sich über ggfs. zu erfüllende Aufgaben im Zusammenhang mit der Kündigung z.B. beim Betriebsrat (oder bei der Agentur für Arbeit) zu informieren - und zwar vor dem Kündigungstermin.

0

Hallo,

durch die Abmeldung des Arbeitgebers zum 30.06.2010 endete die Mitgliedschaft. Eine Durchschrift dieser Abmeldung erhält der Arbeitnehmer.

Zum 15.7.2011 meldet die Arbeitsagentur den Arbeitlosen bei der Krankenkasse, die neu gewählt wurde, an. Wenn keine Krankenkase gwählt wurde, wird man bei der bisherigen Kasse angemeldet. Die Krankenkase steht auch auf dem Bewilligungsbescheid der Arbeitsagentur.

Für die 14 Tage Lücke wurden keine Beiträge gezahlt. Es besteht aber ein Leistungsanspruch nach § 19 SGB V für längstens einen Monat. Wenn man es unbedingt möchte, kann man aber innerhalt von 3 Monaten bei der Kasse eine freiwillige Versicherung beantragen (Beitrag für einen vollen Monat 143-145 Euro). Da die allermeisten für diese Lücke keine Beiträge zahlen wollen, aber dennoch Leistungen beziehen können, verzichten die Kassen auf eine schriftliche Mitteilung. Durch die Meldungen von Arbeitgeber und Arbeitsagentur sollte dem Versicherten auch die "Versicherungslücke" bewusst werden.

Gruß

RHW

In einer gesetzlichen Krankenkasse gibt es nur zwei Arten der Versicherung:

• eine eigene Mitgliedschaft

oder

• eine Familienversicherung über Angehörige

Für die 18 Monate Bindungswirkung zählen nur Mitgliedszeiten (§ 175 SGB V). Familienversicherungszeiten sind hierbei ohne Bedeutung.

0

Du bist bis einschl. 25 Jahren automatisch in der Familienversicherung deiner Eltern wenn du nicht versichert bist

Dann ist ja meine Mitgliedschaft nicht unterbrochen oder? Meine Mutter ist ja bei der selben Kasse.

0
@Axomonster

Wirklich automatisch? Oder muss noch was beantragt oder sonst irgendwas gemacht werden?

0

Frage zum Krankenkassenwechsel

Hallo,

ich will meine Krankenkasse wechseln und habe schon bei Kasse A gekündigt und Kasse B einen Antrag auf Mitgliedschaft geschickt.

Eine Kündigungsbestätigung von Kasse A liegt noch nicht vor.

Nun habe ich festgestellt durch den Test in einer Zeitung, dass Kasse C doch besser zu mir passt und mehr Leistung bringt.

Kann ich obwohl ich schon Kasse B einen Mitgliedsantrag geschickt habe Kasse C einen Antrag schicken und die Kündigungsbestätigung von Kasse A nur an Kasse C zu der ich will schicken?

Danke für eure Hilfen

...zur Frage

Kann die gesetzliche Krankenkasse einen arbeitslosen verbieten versicherungslos zu sein und ihn zwingen weiterhin freiwillig versichert sein zu müssen?

Hallo, Ich war eine Zeit lang beim Arbeitsamt arbeitslos gemeldet und gleichzeitig gesetzlich krankenversichert. Anschließend habe ich mich aus dem Amt selbständig abgemeldet ,habe dann auch keine Leistungen mehr bezahlt bekommen und aus meinem Ersparten gelebt. Anschliessend gab es eine Phase von 6 Wochen wo ich weiterhin arbeitslos war aber nicht mehr beim Arbeitsamt gemeldet. Also weder das Amt noch ein Arbeitgeber trug die KV kosten. Jetzt habe ich mich mit meiner alten Krankenkasse (DAK) in Verbindung gesetzt und die behaupten ich müsse mich für den Zeitraum der letzten 6 Wochen als ein freiwillig Versicherter Gebühren zurückzahlen und in Zukunft ebenfalls weiterhin bei denen ,,freiwillig" versichert sein. 1. weil man in Deutschland egal was versichert sein muss. 2. Wegen einer angebliche18 monatigen Bindungfrist an die gesetzliche Krankenkasse. ( d.h. man darf 18 monate die krankenkasse nicht wechseln/kündigen und bei mir wäre das nicht vorbei gewesen)

Meine Fragen jetzt. Darf die gesetzliche Krankenkasse rückwirkend für die 6 Wochen mich als freiwillig Krankenversichert einstufen und Gebühren zurückverlangen? Darf die Krankenkasse mich auch weiterhin zwingen bei denen freiwillig versichert zu sein obwohl ich arbeitslos bin und aus meinem Ersparten lebe. Oder kann ich einfach aus der Krankenkasse aussteigen und überhaupt nicht mehr Krankenversichert sein?

...zur Frage

Muss ich eine freiwillige Krankenversicherung rückwirkend für 3 Monate abschließen, wenn ich in dieser Zeit nicht versichert war?

Hallo, ich war vom 01.11.2017 bis zum 28.01.2018 nicht versichert, hab nicht gearbeitet und mich auch nicht beim Arbeitsamt Arbeitslos bzw -suchend gemeldet. Jetzt kommt mir meine Krankenkasse und sagt mir ich muss mich für diesen Zeitraum, indem ich nicht versichert war freiwillig versichern. Da ich jetzt Vollzeit arbeite bin ich wieder GKV. Ich war in der unversicherten Zeit auch nicht beim Arzt oder so. Muss ich das wirklich machen?

...zur Frage

Während Kündigungsfrist krank geschrieben?

Hallo,

ich wurde gekündigt und bin in der Kündigungsfrist krank geworden. Ich bekomme Geld von der Krankenkasse. Bekomme ich von der Kasse die ersten 6 Wochen nicht die 100 Prozent? Ist es richtig, dass die Kasse gleich 70 % übernimmt?

Vielen Dank im Voraus!

Dana

...zur Frage

Urlaubsabgeltung trotzdem krankenversichert?

Hallo zusammen...

Ich hab da folgendes Problem! wurde zum 28. Februar gekündigt, seit dem 1. März bin ich arbeitslos... hab noch sieben tage urlaubsabgeltung bekommen vom 1-9März jetzt schreibt mir die Krankenkasse einen Brief das dort eine Versicherungslücke ist...

Ich kenn mich überhaupt nicht mehr aus.... bin ich nicht in der Urlaubsabgeltung noch krankgeschrieben?

Eigentlich heisst es doch das man 4 wochen nachversichert ist oder?

Würd mich sehr freuen wenn ihr mir helft!

Lg

...zur Frage

Krankenkassenvergleich?

Hey. Ich wollte fragen welche Krankenkasse eurer Meinung nach mehr Leistungen übernimmt barmer gek oder die hanseatischen Krankenkasse ? Mit welcher kranke Kasse habt ihr Erfahrung gehabt Dankeschön

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?