Wegen ständigen Weihnachtsfeiern private Planungen über den Haufen werfen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Du musst da ja nicht hin.

Es gibt in (fast) allen Firmen immer MA die nicht an der Weihnachtsfeier teilnehmen. Die einen können nicht und die anderen wollen nicht (gibt es auch genug). Davon abgesehen halte ich mehrere Weihnachtsfeiern auch für übertrieben. Gerade in der Vorweihnachtszeit hat doch fast jeder noch andere Termine. Viele sind auch in Vereinen die Weihnachtsfeiern ausrichten und möchten diese gerne wahrnehmen.

Ich würde weder das Konzert noch den Wochenendtrip absagen. Man kann das mit den Weihnachtsfeiern auch übertreiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hexle2
18.11.2015, 16:13

Danke fürs Sternchen

0

Weihnachtsfeiern im Betrieb sind doch kein Muß. Erklär den Kollegen, dass Du bereits ein Ticket hast bwz. vor langer Hand diese Reise geplant hast. Es wird Dir bestimmt keiner den Kopf abbeißen, wenn Du nicht bei all diesen Feiern anwesend bist. Mein Mann hat auch immer mal für derartige innerbetriebliche Veranstaltungen eine Einladung; wenn er keine Lust hat, geht er einfach nicht hin. lg Lilo

Weihnachtsfeiern sind keine Pflichtveranstaltungen, zumindest in allen Firmen in denen mir derartige Veranstaltungen bekannt sind. Sprich: Du musst nicht hingehen! Bei uns sollt eman sich nur deshalb anmelden dass die mit der Menge des Essens und der Getränke planen können.

Sage deinen Kollegen einfach das du zu den Terminen schon längerfristig was geplant hast und die Feier entweder verschoben wird, oder du nicht teilnehmen kannst! Weihnachtsfeiern sind schliesslich keine Pflichtveranstaltungen! 

Dann solltest du auch den Mut haben das klar und deutlich zu sagen. Ich habe absolut Verständnis dafür. 

Du bist doch nich verpflichtet zur Feier zu gehen. Sag einfach die Wahrheit - du hast schon was vor. Ich versteh das Problem nicht.

Dann mach eine klare Ansage, dass du schon längerfristig etwas geplant hast.

Was möchtest Du wissen?