Wegen seiner Leichtigkeit schwimmt Bims auf dem Wasser, aber schwimmt nur der poröse Stein auf dem Wasser oder würde auch der Sand auf dem Wasser schwimmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AstridMusmann

Bims ist ein glasartig erstarrtes Lavagestein mit vielen Lufteinschlüssen (bis zu 80% ) - wie schon WandelnderWaldo geschrieben hat . Würde man Bims so fein mahlen, dass keine Lufteinschlüsse mehr da wären, hätte man ein Gesteinsmehl, wie man es auch von anderen Gesteinen machen kann. Und die Dichte ist dann deutlich über der von Wasser. Also schwimmt das durch die größere Dichte sicher nicht (Oberflächenspannung des Wassers und so etwas mal unberücksichtigt).

LG

Auch Bimssand schwimmt auf dem Wasser (z.B. nach Vulkanausbrüchen, die Bims auswerfen), da auch die sandkorngroßen Bimskörnchen noch kleinere Luftbläschen enthalten. Aber sie schwimmen nur so lange, bis das Wasser auch in die Poren eingedrungen ist, dann gehen sie unter. Das ist bei faustgroßen Bimssteinen aber genauso, nur dauert das bei denen länger.

Erstaunlich, dass da auch Wikipedia nichts hergibt! Vermutlich würde der Staub im Wasser untergehen, denn es ist ja ein Mineral wie Sand usw.

Was ist das für ein Stein (Schwarz/am Ostseestrand gefunden)?

Habe diesen rechteckigen matt schwarzen Stein am Strand von Nienhagen direkt im Sand am Wasser gefunden. Es ist keine Kohle (bereits versucht anzuzünden). Der Stein wiegt seiner größe entsprechend und hat keinen Geruch.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a97b20-1532437004.jpg

...zur Frage

Kann man höhenangst unter Wasser bekommen wenn man taucht oder schwimmt?

Leute die wo höhenangst haben, bekommen die bei tiefem Wasser mit der taucherbrille höhenangst wenn sie tauchen?

...zur Frage

Was schwimmt? (Auto, Schiff...)

Wenn man jemanden fragt warum ein 200t Frachter schwimmt und nicht untergeht, hört man ja immer die weise Antwort, dass er 200t Wasser verdrängt. Ein Auto verdrängt doch aber auch 1t Wasser wenn es ins Wasser fällt, oder ein LKW vll. 10t. Trotzdem gehen beide unter, Wie kann man dann das Schwimmen oder nicht Schwimmen eines Gegenstandes immer mit dem Verdrängen begründen?

...zur Frage

Schwimmt Holz auf Rapsöl?

Holz schwimmt auf Wasser. Rapsöl, Olivenöl und auch Sonnenblumenöl schwimmt ebenfalls auf Wasser: unten das klare Wasser, oben das gelbe bzw. grünliche Öl.

Aber: Schwimmt Holz auf Rapsöl?? (bzw. alternativ: Sonnenblumenöl / Olivenöl)

Mit "Holz" sei hier FICHTENholz gemeint.

...zur Frage

Können marienkäfer schwimmen?

Können Marienkäfer schwimmen oder im wasser atmen??? Wenn ich jetzt meinetwegen im Meer bade und dann schwimmt so ein marienkäfer im wasser... Müsste ich den retten damit der überlebt??? Interessiert mich mal...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?