Sollte ich wegen dem Schulschwimmen zum Psychologen gehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Psychiater kann und darf dich nicht vom Schwimmen befreien. Das kann er nur in Absprache mit deinem Hausarzt. 

Ich war damals magersüchtig und sollte in der Berufsschule schwimmen. Ich wollte mich damals auch niemanden zeigen, denn ich steckte da schon im Anfang meines Rückfalls (War zuvor in einer Klinik und war gerade als "gesund" entlassen). Mein Psychologe hat dann seine bedenken mit meinem Hausarzt besprochen und der hat mich dann frei geschrieben. Der psychische Druck wäre zu viel für mich und ich wäre nicht stabil genug. Daher musste ich zwar anwesend sein, musste aber nicht schwimmen. Sondern musste Material holen, überwachen, Zeiten nehmen, ab und zu eine Stunde unter Aufsicht übernehmen. Das gleiche galt dann für das nächste Halbjahr beim Sport.

Ich kann dir nur empfehlen, dass du dir einen neuen Psychologen suchen solltest. Such dir jemanden den du vertraust und nicht so einen auf den du kein Bock hast. Deine Probleme müssen verarbeitet werden. Alleine schaffst du das nicht. Rede dann auch über deine Ängste beim Schwimmen und frag wie das aussieht mit dem freistellen. Sag du machst auch einen Kompromiss mit den Lehrern. Du willst nicht frei haben, sondern wirst trotzdem anwesend sein. 

Vielen Dank für deine ehrliche Antwort. Und wie geht es dir heute? bist du darüber weg oder wird so ein Funken Essstörung immer in dir bleiben? LG

0
@lishees

Nop. War jetzt schon in 3 Kliniken und habe 2 ambulante Therapien gemacht. Bin jetzt gerade wieder in der Magersucht und werde demnächst ein viertes Mal in die Klinik müssen. Das ist ein langer Weg und ich weiß, dass die Essstörung immer ein Teil da bleiben wird...

0