wegen migräne zum arzt unnötig?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Migräne ist alles andere als eine harmlose Erkrankung. Sie trägt zu Recht den Namen Hölle im Kopf und erhöht das Risiko eines Schlaganfalls. Zudem wird sie unter Umständen chronisch Es gibt Verhaltensmaßnahmen und Medikamente, die Dir gegen diese angeborene Krankheit helfen können. Ich selbst bin bereits seit meiner Kindheit Migräniker  mit Spannungskopfschmerz und war auch schon in der Migräneklinik. Wenn Du eine Migräne mit Aura hast, ist das nicht ungefährlich. Der Neurologe oder Schmerztherapeut ist dafür zuständig, herauszufinden, unter welchem Kopfschmerz oder welcher Migräne Du leidest. Es gibt Wartezeiten bei diesen, wie bei anderen Ärzten auch, aber eben nicht bei allen. Neurologen haben zudem eine Schmerzsprechstunde, die man ohne Termin aufsuchen kann. Ein guter Neurologe wird Dir auch ambulante Besuche bei einer Schmerzklinik vorschlagen, und verschiedene Profylaxevorschläge machen. Ohne eine ordentliche Diagnose, zu der man nach gründlilcher Untersuchung incl. MRT kommt, kann und darf man eigentlich gar nichts tun, denn zunächst einmal muss nachgesehen werden, ob es noch andere Ursachen gibt. Such bitte einen Neurologen oder Schmerztherapeuten auf, das ist alles andere als unnötig und kann für Dich eine große Schmerzerleichterung bedeuten. Charakteristisch für eine Migräne ist übrigens insbesondere Geruchsempfindlichkeit, daneben Lärm- und Lichtempfindlichkeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe meinen Arzt von meinen Kopfschmerzen erählt, die sich bei Bewegegungen und Lärm verschlimmern. Manchmal wurde mir morgens schwindelig und ich bin, wenn ich mich nicht rechtzeitig hinsetze umgekippt. Mein Arzt glaubt das ich Migräne habe und hat mir ein Überweisungsschein zum Neurologen gegeben (Migräneuntersuchung). Ein Termin beim Neurologen bekommt man aber selbst mit Überweisungsschein sehr schwer. Ich habe bei mehreren angerufen und habe ein Termin frühstens in 6 Monaten bekommen.

Du solltest trotzdem zum Arzt gehen. Wegen der Migräne hatte ich oft in der Schule gefehlt und der Arzt meinte ich könnte, wenn ich Migräne hatte einfach kurz kommen und ein Attest für die Schule bekommen.

Unbedingt einen Termin in einer Kopfschmerzklinik machen. Gegen Migräne kann man vorbeugend etwas tun und man kann für sich die Migränemuster erkennen und optimale Medikamente bekommen.

Einfache Profilaxe ist hoch dosiertes Magnesium, Vitamin B etc. 

Ohne Rezept kommt man da aber nicht ran.

Kopfschmerzen sollte man niemals anstehen lassen, da sie sehr schnell chronisch werden.

Kommentar von dasadi
20.06.2016, 12:51

Für eine Migräneklinik braucht man eine Überweisung von einem Neurologen oder Schmerztherapeuten, für einen stationären Aufenthalt dort sogar eine Erlaubnis der Krankenkasse. Und an hochdosiertes Magnesium kommt man immer ran, es nützt nur gar nichts. An Magnesium verdient lediglich die Pharmaindustrie. Was Du meinst, ist das Medikament Migravent, das bekommt man in jeder Apotheke ohne Rezept, es kostet etwa 25 €. Alles was frei verkäuflich ist, nützt überhaupt nichts. Gegen Migräne benötigt man Triptane, i.d.R. Psychopharmaka und Entspannungstechniken.

1

Oft auftretenden Kopfschmerzen sollte man niemals verharmlosen. Es sollte unbedingt von einem Arzt geklärt werden was es ist. Vielleicht hast du Migräne, vielleicht eine Mangelerscheinung oder evtl. was ernsteres. Das kann dir nur der Arzt sagen.

Und Kopfschmerzen können chronisch werden. Deshalb ist es wichtig dagegen etwas zu unternehmen. 

Deine Mutter hat Recht. Du solltest so schnell wie möglich zum Arzt gehen und dich untersuchen lassen. Mehrere Monate Kopfschmerzen zu haben, ist weder gut noch normal.

Gute Besserung!

Tägliche Migräneanfälle sind absolut nicht "nichts". Das würde ich auf alle Fälle untersuchen lassen. Geh zum Hausarzt oder direkt zum Neurologen

Niemand zwingt dich zum Arzt zu gehen. Wer mit seinen Schmerzen leben kann, muss nicht zum Arzt.

Was möchtest Du wissen?