Wegen Geburtstag ins Ausland..

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo, Du hast die Fragen eingeteilt. ich zitiere sie mal un beantworte sie so nach und nach

Ich hab panische Angst, also, wirklich, ich sterb an nem Herzinfarkt allein vom Gedanke.. wie kann ich das verbessern/ändern?

Du brauchst keine Angst zu haben. Der Flug dauert nicht so lange. Schau mal hier. http://www.traum-ferienwohnungen.de/reisemagazin/flugangst-11-tipps-die-helfen/

Wie gut kommt man in Warschau mit einigermaßen gutem Englisch voran ?

Sehr gut bei jungen Menschen. Beziehungsweise so bis 30,40 jahren kannst du mit guten Englsichkenntnissen rechnen. Ansonsten hängt es von der person ab. Am Flughafen wird Englisch und Deutsch gesprochen.

Wie sind die Leute in Polen so? Ich wurde von dieser Freundin gewarnt das viele Deutsche nicht mögen, aber ich will mich ja gut benehmen.. Worauf sollte ich achten und was sollte ich vermeiden?

In Warschau sehr verschieden, da es eine großen Stadt ist. Die jungen Menschen, Studenten sind wie hier in D. Naja, ziemlich viele Hipster sind in der stadt unterwegs- wie in Berlin.

Stimmt so eher nicht. Kommt darauf an wer. In Warschau ist Deutschland eher in. Gerdae die junge Generation ist sehr offen. Sei du selbst!

Wie sind die Hotelpreise in Warschau? Die Freundin sagt sie schaut nach, aber sie kennt sich auch nicht aus.. gibts auch da was zu beachten?

Verschieden. Du kannst auf Tripadvosor oder den anderen einschlägigen Seiten mal schauen. Es gubt da ja auch Erfahrungsberichte. Nimm am besten eine internationale Hotelkette.

Zu dem Flug. Auf der Seite der Airline steht alles was du wissen musst. Wie lange vorher du da sein musst und was du mitnehmen darfst. Am betsne ist, wenn du früh da bist, wenn du nervös bist. so hast du keine hektik. Aber nciht eher als 2 Stunden vorher. das wäre übertrieben.

Personalausweis reicht. Such mal nach Wizzair. Damit bin auch schon mal nach Polen geflogen. 123 Euro ist super hin und zurück.

Was kann ich der Freundin mitbringen ? Sie meinte Süßigkeiten. Mehr will sie nicht.. und ich weiss auch garnicht was ich im Flugzeug mitnehmen darf/kann.. :D Da sie aber an der Deutschen Grenze aufgewachsen ist kennt sie das meiste eh.. Hm :(

Also, es gibt in Polen fast genau die gleichen Süßigkeiten wie hier. Aber manche sind sehr teuer. du aknnst Süßigkeiten mitnehmen- klar!
Ich würde etwas von Lindt oder der Firma Heinemann holen. Das ist für polnische Preise excklusiv und somit dann auch ein besonderes Geschenk.

Schau mal, die haben da auch mal ganz witzige Sachen bei Karstadt oder Kaufhof kannst du so etwas finden. oder eben im Lebensmittelladen

Wieviel Geld (vom Flugticket abgesehen) sollte ich dabei haben ? In Bar oder kann ich das irgendwo holen? :

Also, du kannst Euro in Wechselstuben (die es direkt am Flughafen in Warschau gibt) wechseln.

Wieviel du mitnimmst hängt von deinen Ausgaben ab...

Wenn nicht so viel Bargeld mit dir auf der reise rumschleppen möchtest, Kannst du erstmal so 100 bis 200 euro bar mitnehmen und wechseln. Vor der Reise kannst du dich jetzt mal bei deiner Bank schlau machen, wo du in Warschau kostenlos abheben könntest.

Bist du z.B. bei der Deutschen Bank, kannst du kostenlos bei der Deutschen Bank in Warschau abheben.

Andere Banken haben Kooperationspartner, bei denen du kostenlos abheben kannst.

Eine wichtige Sache, die vielleicht nicht so bekannt ist, ist aber beim Abheben des Geldes eine wichtige Sache. Du darfst nicht auf Anzeigen in euro drücken, dann hast du einen schlechtern Kurs. ich hänge dir einen Link dazu an

Die Standorte kannst du dir bei Googel maps raussuchen. Warschau ist aber eine Riesenstadt und hat ziemlich viele Automaten. Da kommen dann direkt Zloty raus...

Der Wechselkurs istmanchmal schlechter als in diesen Wechselstuben.

Und, wie kommt man ohne Handy ( weil ja kein Anbieter ) bzw ohne Netz zurecht? Gibts dort Hotspots? Oder bin ich total auf die Freundin angewiesen?

Kein Problem. Im Hotel neuen Standards mit Sicherheit, in nahezu allen In- Caffees gibt es W- Lan. und du kannst dir für die paar tage von deinem Anbeiter eine Auslands- Flat holen.

Also, das sind eine Menge Fragen, deshalb empfehle ich dir, sich einen reiseführer zu warschau zu holen oder im Internet mal unter Warschau siegtseeing zu surfen. Da bekommst du weitere Anregungen.

Gugu77 08.10.2014, 01:01

und hier ein paar Tipps, weitere Seiten findest du schon selbst http://www.sueddeutsche.de/reisefuehrer/warschau/unserinsider

2
BrainlessFGTkkk 08.10.2014, 21:26
@Gugu77

Ich liebe dich :D Ich hab einen fürs Handy der Anscheinend sehr gut ist, halt auf Englisch aber ich schätze meins nicht so schlecht ein, bin aber halt schüchtern. :)

Das Ding ist, sie ist jetzt schon ein paar Jahre älter als ich, mitte Zwanzig.. und ich hab echt kp was da so abgeht. :) Sie meinte halt auch das man, als Deutscher, vergleichsweise relativ reich ist, gegenüber dem Durschnittspolen.. Und das mit Zloty.. naja.. Ich bin bei ner kleineren Bank, deshalb denke ich muss ich viel Bargeld so mit nehmen.. weiss halt nicht wie man damit auskommt, bzw. was ich alles zahlen muss. Flugtickets ja eher nicht, die sind dann ja bezahlt, aber Hotel, Essen, Straßenbahn.. Andenken. Ihr werde ich ja auch mal was ausgeben.. Gut, das mit dem W-Lan hilft mir sehr. Finde mich eig. immer schnell zurecht in großen Städten (naja. Berlin, Amsterdam usw. nur spricht man da halt auch eher Deutsch, in Warschau weiß ich das ja nicht :) ) Und da ich wahrscheinlich ein Hotel bei ihr in der Nähe brauche, was dann eher in weniger Touristikgebieten ist. :D Ouhman. Die billigsten Tickets sind immer von Lot oderso, kenn die Airline nicht :p Ist polnisch, aber mehr weiß ich auch nicht. :D Denke aber mit denen werde ich fliegen.. Noch eine Abschliessende Frage.. wo persönliches zwar mit reinspielt aber naja.. Ich will sie so schnell wie möglich sehen, aber das verschiebt sich wegen einem ihrer Freunde etwas.. soll ich also lieber Dezember hin, früher, aber halt um Adventszeit und Nikolaus usw ( wie ist das eig ? Haben die auch Weinachtsmärkte oder so wo man hin kann ? :D Ich mag volle Orte nicht aber das wäre ja intressant.. :D ) oder soll ich lieber anfang von nächstem Jahr hin? :) Danke aufjedenfall für all deine Antworten ! Hat mir sehr geholfen :)

0
Gugu77 08.10.2014, 23:41
@BrainlessFGTkkk

Ich liebe dich :D

Wer nicht? ^^

Zu der Aussage deiner Freundin Deutsche: reicher... Ganz ehrlich, das sind Vorurteile der Polen gegenüber den Deutschen. manche denken, dass alle hier einen Mercedes fahren etc.

Warschau ist mit die teuerste Stadt in Polen, da laufen auch ganz schön viele Menschen mit Geld rum, nur nebenbei. Die Wohnungen sin sauteuer. schau dir doch ein paar dokus und Reiseführer an.

Fakt ist, dass manche Sachen vergleichsweise im Wechselkurs günstig sein werden für dich, aber nicht mehr so arg wie früher. Für einen Latte Macchiatto in einem angesagtem Kaffee in Warschau zahlst du teilweise auch schon 3, 4 Euro...

Ich weiss nicht so genau wieviel du mitnehmen solltest.

Geh mal von normalen Ausgaben wie hier bei nem Städtetrip hättest aus, auch wenn Verkehrsmittel und Essen teilweise günstiger sein werden.. Es kann sein, dass du dann einfach etwas über hast.

Weihnachten ist natürlich wichtig und auch kommerzialisiert. Es wedren wohl aber genau wie hier massen von Leuten unterwegs sein, um Geschenke zu kaufen. es gibt auch einen Weihnachtsmarkt. Hier ein paar Bilder https://www.google.de/search?q=Warszawa+stare+miasto+Boze+narodzenie&client=firefox-a&hs=Kn0&rls=org.mozilla:de:official&channel=nts&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=Ka81VOebLs3fPcCagNgN&ved=0CCUQsAQ&biw=1138&bih=507

Der Freundin etwas auszugeben ist sehr gut. In Polen sind Manieren sehr wichtig im Übrigen. Frauen die Jacke anzuziehen, immer schön vorlassen, Tür aufmachen ;-)

LOT ist gut.

Ob du dann oder im Januar hinfährst, musst du selbst entscheiden.

Und mach dir nicht so viele Gedanken! Viel Spaß!

1
BrainlessFGTkkk 09.10.2014, 21:01
@Gugu77

Danke du hilfst mir so sehr :) Ich will dir noch mehr hilfreiche Antworten geben :D

0

Die Flugpreise sind je nach Flugtage, Fluglinie und Buchungszeitraum unterschiedlich. Je früher Du buchst, desto günstere Preise kannst Du bekommen. Du kannst meist maximal 20 kg Gepäck mitnehmen, je nach Fluglinie kostenfrei oder gegen Gebühr.

Ich würde dir raten, in ein Reisebüro zu gehen, da bekommst du alle diese Informationen, und du musst ja nicht fliegen, du könntest auch mit dem Zug oder einen Bus dorthin fahren

BrainlessFGTkkk 06.10.2014, 06:06

Mit dem Zug oder Bus dauert das aber von Frankfurt nach Warschau viel viel viel zu lang ;) Und im Reisebüro.. naja.. konnten die mir nicht viel dazu sagen weil das ja eher Fragen sind die man beantworten kann wenn man schon da war.. gut das mit dem Fliegen und Hotels nicht, aber grade das muss ich ja auch mal lernen bzw. will ich da ja auch flexibel sein.. :)

0

Falls du nur an dem Tag da bleiben möchtest, versuchs doch mit RyanAir :) ich weiß nicht, ob die da aucb hinfliegen, dass müsstest du googlen. Da darfst du aber nur Handgepäck mitnehmen. Deswegen der Preis :)

Was möchtest Du wissen?