Wegen dem oder den Schnupfen?

6 Antworten

Grammatikalisch korrekt ist "wegen des Schnupfens". Umgangssprachlich geht auch noch "wegen dem Schnupfen", das aber eher im mündlichen Sprachgebrauch. Alles Andere ist falsch.

Hallo smilexxx3,

"Wegen dem Schnupfen" (Dativ) ist die korrekte Version.

"Wegen des Schnupfens" (Genitiv) hingegen, ist bevorzugter als das andere.

Bei der Mehrzahl (Dativ) ist es "Wegen den Schnupfen", laut Duden.

Elvisnator wünscht dir einen schönen Mittwochnachmittag und grüßt dich sehr herzlich aus Niederösterreich, und bleib gesund! 😉👍

Wegen des Schnupfens

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Wegen des Schnupfens

Ja, aber Dativ ist heutzutage auch erlaubt

0
@brennspiritus

Hört sich aber eher unschön an. Vor allem bei Bewerbungs- und Prüfungsgesprächen sollte man immer den Genitiv verwenden.

1
@Patty22o

Ich würde das auch machen, aber es gehört zu den Dingen, die derart viele falsch machen, dass es für richtig erklärt wurde. Traurig, aber wahr

2

Ersteres, ist aber kein schöner Stil. Was möchtest du denn sagen?

Was möchtest Du wissen?