Wegen Beerdigung nach Los Angeles?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Aus meinem Bauchgefühl raus würde ich sagen, dass es Sonderurlaub gibt. Allerdings nur für Familienangehörige. Oder man lässt sich dann krankschreiben für ein paar Tage deswegen, weil man so stark davon betroffen ist.

Aber in deinem Fall sehe ich für dich schlechte Karten. Du könntest mit deinem Chef darüber reden, dass du eventuell die Zeit vor- und nacharbeiten kannst oder unbezahlten Urlaub nimmst.

Ich weiß nicht, was du arbeitest. Vielleicht kannst du von Laptop aus dort ja auch bisschen arbeiten.

Hm, weiß nicht genau. Auf jeden Fall mein Beileid.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 2pacalypse2
01.03.2016, 11:08

hmm, danke trotzdem.

0

kann ich dafür quasi Urlaubstage bekommen, damit ich dahin fliegen kann?

Du meinst Sonderurlaub? Du würdest nicht mal 2 Wochen Sonderurlaub bekommen, wenn es ein Verwandter 1. Grades wäre, der in LA beerdigt wird. Bei einem Kumpel gibt's nicht mal einen Tag Sonderurlaub.

Entweder Du nimmst Dir Urlaub oder Du fragst Deinen Chef nach "unbezahltem" Urlaub.

Davon abgesehen ist es keineswegs notwendig 2 Wochen zu gehen. Es ist vielleicht bequemer, wegen längerem Flug und Zeitverschiebung. Aber nicht notwendig.

Viele Geschäftsreisende machen einen Trip dieser Entfernung für ein / zwei Tage.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 2pacalypse2
01.03.2016, 11:08

in meinem Fall ist es notwendig, da seine mutter auf sich alleine gestellt ist und sie braucht meine hilfe dort.

0

Wo arbeitest du denn? In einem kleinen Betrieb kann dein Chef dir freigeben, wie es ihm passt. Im Öffentlichen Dienst gibt es beispielsweise nur Sonderurlaub beim Tod naher Angehöriger (Eltern, Ehepartner, Kind) und dann beschränkt sich dieser auf bis zu zwei Arbeitstage.

Es überschreitet meine Vorstellungskraft, dass Dich ein Arbeitgeber für eine oder zwei Wochen bei vollem Gehalt von der Arbeit befreit. Wenn doch... herzlichen Glückwunsch! Wenn nicht bleibt dir nicht mehr als nach unbezahltem Urlaub zu fragen, oder Deine Pläne im Sommer zu verschieben.

Ansprechpartner ist in allen Fällen dein Arbeitgeber.

Alles Gute für Dich!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Den Trick habe ich auch mal bei der Bundeswehr angewandt. Ich habe abends meinen Hauptmann nach Sonderurlaub wegen eines Todesfalles gefragt, zu dem ich sofort fahren müsse. Er hat zugestimmt, ich bin am gleichen Abend abgereist. Als ich nach 3 Tagen zurückkam, hat er mich kommen lassen und nach den Sterbedokumenten gefragt. Hatte ich natürlich nicht, woher auch und warum auch nach der angeblichen "Beerdigung".

Er hat mich stramm stehen lassen, das war`s dann aber auch, denn er wollte nicht an die große Glocke kommen lassen, dass ich ihn abends kurz und schnell gelinkt hatte.

Lass du dich nicht auch erwischen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 2pacalypse2
01.03.2016, 11:28

ja, nur, dass ich nicht bei der bundeswehr bin und tatsächlich zu einer Beerdigung in los angeles muss.

1

Nein Sonderurlaub bekommt man nur bei Verwandten 1 Grades spricht, Mama, Papa, Geschwister. Es kann sein dass es bei Oma und Opa auch noch geht. Das weiß ich aber grad nicht genau.
Für deinen Trip nach LA wirst du deinen eigenen Urlaub brauchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sonderurlaub gibt es dafür nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, Sonderurlaub steht dir nur zu, wenn es ein ganz nahes Familienmitglied ist. Und dann auch nur 1 oder 2 Tage, meine ich. Wenn du also keinen Urlaub mehr hast, steht dir auch keiner zu. Du könntest höchstens deinen Chef fragen, ob es einen Deal gibt - unbezahlten Urlaub, Stunden nacharbeiten, ....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, Sonderurlaub steht dir nur zu, wenn es ein ganz nahes Familienmitglied ist. Wenn du also keinen Urlaub mehr hast, steht dir auch keiner zu. Du könntest höchstens deinen Chef fragen, ob es einen Deal gibt - unbezahlten Urlaub, Stunden nacharbeiten, ....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?