Wegen anzeige betrug in den Jugendknast?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich komme jetzt nur mit meinem Halbwissen daher.

1. Verkauf das Pferd wieder!
2. Ist so ein Kaufvertrag in deinem Alter wirklich rechtskräftig?
3. Ratenzahlung?
4. Ruf doch deine "Freundin" noch mal an, sie soll die Klage bitte fallen lassen, wieso sollte das nicht gehen?
5. Wenn sie schon volljährig ist und das Pferd für dich kauft ohne schriftlichen Vertrag und dich dann anzeigt statt mit dir nach einer Lösung zu suchen, dann würde ich sagen sie hat ein neues Pferd und Gerichtskosten am Hals.
6. Wieso leihst du dir von jemandem Geld, das du dir dann von jemand anderem leihen willst? Das war echt ziemlich bescheuert, mach das lieber nicht nochmal sowas, du setzt deine Freundschaften aufs Spiel.
7. Such dir einen Minijob. Zwei Monate a 450 Euro und du hast das Geld beisammen. Warum kann deine Mutter/ Vater / Oma / Opa das Geld nicht übernehmen bis das Pferd verkauft ist, oder ein Kredit zur Not.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rockylinchen
29.11.2015, 17:01

Nein, der war nicht rechtskräftig, und die Klage lässt sie im leben nicht fallen. das ist es eben.

0

Im Strafrecht gibt es keine "Einigung". Entweder Du hast eine Straftat begangen, dann bist Du zu bestrafen oder Du hast keine begangen. Dann kann man Dich auch nicht bestrafen, wenn Du Dich hinterher über den Kauf streitest.

Der Schilderung zufolge dürftest Du tatsächlich einen Betrug begangen haben, wobei eine Schadenssumme von 900,-€ schon nicht so ganz unerheblich ist. Dass das Geld hinterher noch gezahlt wurde, mildert die Strafe, macht aber die Tat nicht ungeschehen (es bleibt auch ein Diebstahl, wenn der Dieb die Kaugummis hinterher reumütig in den Laden zurückbringt).

Deine "Vorstrafe" ist eigentlich gar keine - das ist der Ersttäterbonus nach § 45 JGG, weshalb man Dich eben gerade nicht bestraft hat.

Vor einem Arrest musst Du sicherlich noch keine Angst haben. Dafür ist die Tat nicht schwerwiegend genug und man geht davon aus, dass auch die erste Gerichtsverhandlung noch einen abschreckenden Eindruck hinterlässt...

Realistischerweise dürfte hier wohl eine Arbeits- oder Geldauflage bei raus kommen.. Je nachdem, ob Du schon eigenes Einkommen hast. Einen Eintrag im Führungszeugnis hast Du jedenfalls am Ende totsicher nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rockylinchen
29.11.2015, 17:51

und eine erkennungsdienstliche Behandlung?

0
Kommentar von Rockylinchen
29.11.2015, 18:02

finde deine Antwort super. habe leider kein geregeltes Einkommen mehr. es kommt definitiv vor das Gericht oder?

0
Kommentar von Rockylinchen
29.11.2015, 18:24

Ich bin bisschen ängstlich was gericht betrifft, aber ich bin aufjedenfall beruhigt, das ich nicht in den Knast komme.

0

Meines Wissens nach hättest du garnicht das Pferd kaufen, und diesen Vertrag machen dürfen, da Minderjährig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rockylinchen
29.11.2015, 16:46

ja, ich sehe aber aus wie 22 und deswegen hat die Besitzerin mich ohne Probleme unterschreiben lassen.

0
Kommentar von aribaole
29.11.2015, 16:52

Dein Aussehen hat nichts zu tun mit deinem Alter. Im Zweifel wirst du das Pferd zurück geben müssen, und sie dir das Geld. Somit könntest du deiner Freundin (die dir auch nicht das Geld hätte leihen dürfen) das Geld zurück geben.

0
Kommentar von Miwalo
29.11.2015, 16:57

ja, der Vertrag ist dann denke ich auch eh nicht gültig?

0
Kommentar von aribaole
29.11.2015, 17:41

Denke mal NEIN.

0

Sehr ungewöhnlich, daß sich die Polizei überhaupt mit dieser rein zivilrechtlichen Angelegenheit befaßt. Du hast das Geld ja freiwillig als Leihgabe erhalten. Daß Du Dich nicht vorher über die Rückzahlung mit Deinem Bekannten geeinigt hast, ist zwar Deine Schuld, aber noch lange kein Grund, dafür hinter schwedische Gardinen geschickt zu werden.

Ich sehe offengestanden auch kein öffentliches Interesse, wie Dir bei der Polizei erzählt wurde. Klingt irgendwie nach Einschüchterung, insbesondere wegen Deiner staatsanwaltschaftlichen Akte wegen der früheren Sachbeschädigung.

Die ziveilrechtliche Angelegenheit dürfte durch die Einigung -Deine "Kreditgeberin" übernimmt das Pferd- ebenfalls erledigt sein.

Laß es auf dich zukommen, mehr kannst Du nicht tun, außer Du willst Dich einem Anwalt anvertrauen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von skyfly71
29.11.2015, 17:48

Oh weia...

daß sich die Polizei überhaupt mit dieser rein zivilrechtlichen Angelegenheit befaßt

Die "rein zivilrechtliche Angelegenheit" war ein vollendeter Betrug:

Täuschungshandlung (+): Den Darlehensgeber wider besseren Wissens über die eigene Rückzahlungsfähigkeit getäuscht

Vermögensschaden des Geschädigten (+): Der Darlehensgeber wurde zumindest vorübergehend um 900,- erleichtert

Rechtswidriger Vermögensvorteil (+): Die Täterin hätte die 900,. vermutlich nie bekommen, wenn dem Darlehensgeber die Umstände bekannt gewesen wären

Vorsatz (+): Der Täterin war die eigene Zahlungsunfähigkeit bekannt und sie wollte das Geld.

Ich sehe offengestanden auch kein öffentliches Interesse

Das öffentlichche Interesse braucht man hier auch nicht. Betrug ist bei der Schadenssumme ein Offizialdelikt, das von Amts wegen zu verfolgen ist.

Klingt irgendwie nach Einschüchterung, insbesondere wegen Deiner staatsanwaltschaftlichen Akte wegen der früheren Sachbeschädigung.

Weil man bei der Polizei auch jede Menge Kapazitäten hat, um 17jährigen Mädchen mal ein bisschen Angst  zu machen...

0

Was möchtest Du wissen?