Wegen alkohol Führerschein eingezogen. Darf ich trotzdem mofa fahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Entziehung der Fahrerlaubnis nur das Verbot beinhaltet,
fahrerlaubnispflichtige Kraftfahrzeuge zu führen, darf der Betroffene
nach wie vor mit dem Mofa fahren.

Anders aber beim Fahrverbot.

Ein Fahrverbot bedeutet nicht den Verlust der Fahrerlaubnis, wie bei der Entziehung. In Bezug auf das Führen von Mofas wirkt sich jedoch das Fahrverbot in aller Regel nachteiliger aus als die Entziehung der Fahrerlaubnis. Denn für die Dauer des Fahrverbots ist das Führen von Kraftfahrzeugen "jeder oder einer bestimmten Art" verboten. Dabei ist unerheblich, ob das Fahrverbot nach § 44 StGB von einem Gericht oder nach § 25 StVG von einer Verwaltungsbehörde verhängt wurde.

Wird das Fahrverbot nicht auf eine bestimmte Art von Kraftfahrzeugen eingeschränkt, darf der Betroffene auch kein Mofa fahren.

Ja darfst Du.

Ist die Fahrerlaubnis entzogen gilt das für alle Fahrzeuge für die eine Fahrerlaubnis benötigt wird.

Ein Mofa gehört aber nicht dazu - das ist Fahrerlaubnis-frei.

Wenn Dir das Gericht nicht auch das Führen eines Mofas untersagt hat darfst Du das fahren.
ABER: Du brauchst dafür eine Prüfbescheinigung.

ABER: Du brauchst dafür eine Prüfbescheinigung

Sofern der FS nach dem 01.04.1965 Geboren wurde :-) wovon man ausgehen muss  

0
@Lkwfahrer1003

Bin im März 1961 geboren. Also kaufe ich ein mofa ind kann los fahren! ?

0
@Tottiwopper

Ja, kannst Du.

Grundlage dafür:

§ 76 FeV Übergangsrecht

§ 5 Abs. 1 (Prüfung für das Führen von Mofas)
gilt nicht für Führer der in § 4 Abs. 1 Satz 2 Nr. 1 und 1b bezeichneten Fahrzeuge, die vor dem 1. April 1980 das 15.Lebensjahr vollendet haben.