Weg zum Praktikum

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ja, für ein Praktikum - wenn du dort eventuell auch eine Ausbildungsstelle bekommen kannst - ist das in Ordnung. Jedes Praktikum lohnt sich irgendwie - und wenn du danach nur weißt, dass es der Beruf doch nicht wird.

Ja klar, wenn es der dichteste Ort ist wo du dein Praktikum machen kannst auf jeden fall. Ich würde meinen Praktikumsplatz nicht nach der länge des Weges ausuchen.

Das Problem ist, dass es sich grade um ein Schulpraktikum handelt und meine Eltern von der Fahrt mit Zug und Bus morgens und Abends nicht so begeistert sind...

0

Es ist doch nur eine Woche xD da feht das total klar, ich fahre seit 1,5 Jahren mit Zug und Rad insgesamt 1Stunde fuer eine Strecke. Es ist muehsam aber machbar! Fuer eine Woche Praktikum total OK. Wenn du allerdings ein Ausbildungsplatz bekommst mit so ner Strecke und darauf garnicht klar kommst, wuerde ich mich NACH der PROBEZEIT um einen Lappen +Auto oder Wohnung im Umkreis bemuehen

Hallo napoleonpferd,

wenn es der Beruf ist, den du später einmal ausüben willst, nehm es in Kauf, die Fahrtkosten zu zahlen. Ich mache derzeit auch ein 1-jahres Praktikum & muss mit ~ 50min Fahrt rechnen.

Wenn du dir sicher bist, dass du dort keine Putzfrau sein wirst, sondern stattdessen etwas lernst, zieh das durch.

Ja, Du bist rund eine Stunde, je Weg unterwegs.

Mein Arbeitsweg beträgt 1h von Tür zu Tür. Dazu benötige ich den Bus und Zug.

Es ist Einstellungssache und Gewöhnungssache. Du darfst einfach nicht negativ an die Sache rangehen, ansonsten vermiest du es dir selber.

Ab und An geht es ziemlich auf die Nerven, manchmal ist es jedoch sehr entspannend. Da mann gutesgewissen nichts machen und von der Arbeit abschalten kann.

Überleg dir einfach schon mal was du so alles machen kannst.

Ich lese oft im Zug, höre Musik, lerne Sprachen, geniesse die tolle Landschaft oder Überdenke den Tag und was ich noch machen möchte. Manchmal entstehen nette Gespräche. Durch die Zugfahrt habe ich auch schon 3 Bekanntschaften mit anderen Pendlern geschlossen.

Aber für dich ist es ja nur eine Woche, das hälst du auch durch. Ich mache, dass jetzt schon ein paar Jahre so.

0

Was möchtest Du wissen?