WEG Recht, Heizung aus trotz Frühschicht? Ist das zulässig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist rechtlich völlig ok, Du hast als einzelner Eigentümer in diesem Fall keinerlei Rechte gegenüber der Gemeinschaft...

Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Bevor ich aber deshalb einen Streit vom Zaun breche, würde ich die paar Minuten, die deine Frau morgens im Bad verbringt mit einer Elektroheizung (+Timer) überbrücken. Da werden mittlerweile viele unterschiedliche, sparsame und vor allem erschwingliche Geräte angeboten.

im Winter muß es rund um die Uhr beheizbar sein!

Ist es ja, aber eben nur im Rahmen der Nachtabsenkung...

0

Danke, alle anderen sagen Heizlüfter kaufen. Wo steht das? Wäre schön, wenn Du Recht hättest!

0
@zefixxx

Das steht nirgends, im Gegenteil ist zumindest die Möglichkeit zur Nachtabsenkung gesetzlich vorgeschrieben...

0

Seit fünf Tagen kein warmes Wasser und keine Heizung

Hallöchen, ich habe folgendes Problem. Am Freitag morgen habe ich bemerkt, dass in meiner Wohnung kein warmes Wasser aus der Leitung kommt. Ich dachte noch, vielleicht bin ich so früh, dass es ein bisschen dauert, aber nix war. Abends nach der Arbeit habe ich dann meinen Vermieter angerufen und Bescheid gegeben, dass kein warmes Wasser kommt und die Heizung auch ausgefallen ist. Habe auch extra nachgeprüft ob es im Stockwerk unter mir auch so ist. Mein Vermieter sagte darauf hin, er kümmere sich drum. Jetzt habe ich seit Samstag nachmittag täglich mehrmals versucht ihn anzurufen, leider ohne Erfolg. Entweder ist das Telefon aus oder geht nicht ran. Die anderen Bewohner des Hauses haben auch ohne Erfolg mehrmals versucht ihn zu kontaktieren und auch schon E-Mails geschrieben. Er meldet sich einfach nicht und wir haben immernoch keine warmes Wasser und keine Heizung! Das kann doch echt nicht wahr sein. Was kann ich hier tun? Da ich ihn leider auch nicht erreiche und er sich nicht kümmert.. Darf ich selbst einen Handwerker rufen und ihm die Leistung in Rechnung stellen?

Danke schon mal!

...zur Frage

Morgens um 5 Uhr im Bad dauert es sehr lange bis warmes Wasser aus der Leitung läuft. WW-Heizen ist eingestellt ab 4:50. Ist da evtl. was mit ZirkuPumpe?

...zur Frage

Hilfe- Gas-/Heiztherme- warmes Wasser funktioniert, Heizung funktioniert nicht, Wohnung ist kalt?

Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem wegen meiner Gas-/heiztherme in der Wohnung. So richtig kenne ich mir leider nicht aus. Heute kam ein Fachmann um die Therme zu warten. Es war danach alles in Ordnung. Wir haben warmes Wasser. Alles gut. Aber am Abend ging die Heizung nicht an. Ich habe es so eingestellt, dass die Heizungen ab 16 Uhr angehen. Aber nun funktioniert die Heizung nicht aber warmes Wasser habe ich noch. Die Wohnung ist sehr kalt geworden. Nachts wird es wahrscheinlich auch sehr kalt. Den Fachmann kann ich nicht erreichen und die Vermieterin ebenso. Was kann ich tun? Brauche eure Hilfe!

...zur Frage

Heizlüfter fürs Bad sinnvoll?

Hallo,

da meine Mutter in ihrem Haus das selbe Problem hat wie ich in meiner Wohung frag ich nun einfach :D

Ist es sinnvoller die (Öl-) Heizung ganz normal laufen zu lassen oder sie nur für warmes Wasser einzustellen und dafür einen Heizlüfter ins Bad zu stellen, den man vorm kurz anstellen kann?

Es geht um die Übergangszeit wo es zwar im Rest des Hauses/Wohung warm genug ist, so dass man eigentlich keine Heizung braucht. Man aber im Bad friert, vor allem wenn man duscht o.ä.. Heizlüfter haben einen extrem hohen Verbrauch, das weiß ich, aber wenn er nur kurz vorm Duschen läuft und sonst nicht?

Lg Ratte

...zur Frage

Was tun gehen hohe Luftfeuchtigkeit in der Mietwohnung?

Hi, folgendes Problem:

In der Miet-Wohnung in der ich lebe ist immer eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Im Sommer habe ich morgens und abends wenn es draußen etwas Kühler wurde ca. 30 Minuten gelüftet. Jetzt wo es kälter wird Lüfte ich im Badezimmer morgens gegen 6 Uhr nach dem Duschen so für 5 bis 10 Minuten und meine Freundin macht einmal stosslüften gegen 9 Uhr wenn sie aufsteht (alle Fenster und zimmertüren für 5 Minuten auf). Ebenfalls mache ich gegen 17 Uhr nochmal stosslüften wenn ich von der Arbeit komme, da man dann immer schon beim betreten der Wohnung merkt das die Luftfeuchtigkeit wieder sehr hoch ist. Diese Art der Lüftung hat uns auch der Vermieter empfohlen. Nun ist es aber so, dass wir eine feuchte tapete mit leichtem schinmelbefall im Bad am jalousinenkasten haben, direkt an der Kante zum Fensterrahmen (kunststofffenster). Dies Problem hatten wir bereits im vergangenen Jahr an der selben stelle. Standard Kommentar vom Vermieter: falsches lüften. Wir wissen nicht was wir anders machen sollen. Morgens ist auch immer schwitzwasser auf den Scheiben. Hier noch folgende Messwerte von heute:

17:20 Uhr im Bad 20,7 grad, 69,6% Luftfeuchtigkeit

17:30 Uhr nach dem lüften: 18,3 grad, 73,5% Luftfeuchtigkeit

17:20 uhr im Flur: 20,3 grad, 66,7% Luftfeuchtigkeit

17:30 Uhr nach dem lüften: 18,3 grad, 70,7% Luftfeuchtigkeit

Hat jemand Tipps was wir anderes machen können oder was wir evtl. sogar Falsch machen?

Das Haus wurde 1995 gebaut, wir wohnen im Erdgeschoss. Das Bad ist zur Nordseite gelegen, direkt dahinter eine große Wiese. Außerdem war der Keller direkt unter dem Bad schon 3, 4 mal unter Wasser als es stark geregnet hat (bevor ich dort eingezogen bin), kann es damit etwas zu tun haben? Ob die Fenster doppelt isoliert sind weiß ich nicht. Jedoch ist es hier immer recht kühl, die Heizung ist seit einer Woche wieder an, wird aber schon bei Stufe 2 von 5 sehr heiß. Deshalb stelle ich sie nachts und tagsüber wenn ich arbeiten bin auf nachtschaltung.

...zur Frage

Elektronischer Durchlauferhitzer im Badezimmer und in der Kücken am Waschbecken oder ne neue Heizung mit Zirkulationspumpe?

Moin, in unserem Einfamilienhaus mit derzeit zwei Erwachsenen und in baldiger Zukunft nachwuchs, fing vorgestern die alte Ölheizung an zu tropfen und stellte kurz darauf ihren Betrieb ein. :-(

Nun wollen wir das ganze mal als neue Möglichkeit sehen. Ich Mache mir Gedanken darüber, einen Durchlauferhitzer zu kaufen. Oder eine neue pelettheizung mit zirkulationspumpe, da meine bad im OG ist und wir sonst insgesamt ca. 5 Ltr am Tag einfach verfließen lasse, bis das Wasser heiß ist.

Nun duschen wir recht früh und später die Kinder über Tag. Also kann man es wohl nur unregelmäßig eingrenzen.

Fiktive Ausgangssituation: 3 - 4 erwachsene Personen. Warmwasser von 5 bis ca. 22 Uhr.

Nun war meine Grundidee, bevor die Ölheizung den Geist aufgab, folgende: Die Ölheizung fürs Warmwasser zu deaktivieren und durch einen modernen elektronischen Durchlauferhitzer zu "ersetzen". Da der Durchlauferhitzer halt nur dann läuft und somit Energie verbraucht, wenn wirklich Warmwasser gebraucht wird, die Ölheizung aber von morgens bis abends läuft. (Stimmt doch, Oder?!)

Jetzt ist es so, dass wir eine neue Heizung brauchen (ein Glück ist bald Sommer). Nun sind wir am planen und wollen uns nicht überrumpeln lassen.

Wir haben uns mehr oder minder für eine Pellettheizung entschieden. Der Platz ist da und wenn wir den alten Kamien durch einen Pellettkamin (genau über dem alten Heizungskeller) ersetzen, ist es auch noch schön anzusehen. Vielleicht kann man die Heizung dann über Sommer ganz ausstellen und nur den Durchlauferhitzer nutzen.

Nun zu den eigentlichen Fragen: lohnt sich das Ganze? Welche Alternative ist besser? Dh im oberen Bad oder eine Zirkulationspumpe? Gibt es pellettheizungen denn überhaupt ohne heiß Wasser? lohnt sich das dann oder produzieren die eh heiß Wasser, zumindest von Oktober bis ca. April, wenn sie zum heizen an ist.

Ich weiß, es sind viele fragen, aber was meint ihr so dazu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?