Weden kleine Geschwister bevorzugttt?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das kommt auf die Eltern an, aber es ist fast immer so, dass die mehr Zeit für das kleinere Kind aufwenden müssen und sich die älteren Geschwister deshalb benachteiligt fühlen. Richtige Bevorzugung kommt, würde ich sagen, zumindest öfter vor als andersherum (also die älteren bevorzugen), weil kleine Kinder einfach niedlicher sind und man ihnen so automatisch mehr verzeiht.

XpressMak123 16.01.2017, 20:22

Falsch. Geschwister mit schlechterer Rechtttschreibun werden vernachlässigttt.

1
Quesny 20.01.2017, 13:27
@XpressMak123

Was heißt da falsch?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Version vorkommt.

Aber der Punkt mit der Rechtschreibung kann durchaus auch zutreffen. Sagen wir, das Geschwisterkind ist schulisch der totale Überflieger, die Eltern freuen sich riesig darüber, wollen es fördern, etc. Darüber bleibt das andere Kind, mit der schlechten Rechtschreibung, auf der Strecke. Vlt. denken die Eltern sogar "bei dem/ der ist sowieso Hopfen und Malz verloren, da investieren wir lieber in unser anderes Kind". Oder es ist ihnen zu anstrengend, sich zu überlegen, wie man die Rechtschreibung des einen Kindes verbessern kann, sodass sie es einfacher finden, sich mit dem anderen Kind zu beschäftigen...

Andersrum geht es aber auch, wenn ein Kind viel Hilfe braucht und die Eltern ihm diese auch geben, wir darüber das andere vernachlässigt.

Es gibt also sehr vielfältige Möglichkeiten, wieso welches Kind bevorzugt oder vernachlässigt wird.

0

ja und nein. Jüngere Kinder haben in der Regel einen höheren Bedarf an Versorgung durch Erwachsene und benötigen einen höheren Schutz. Dies fühlt sich für die älteren Kids dann manchmal wie eine Bevorzugung an. Wenn man aber das Alter und die Reife einbezieht ist es keine Bevorzugung, sondern eine Behandlung nach den individuellen Bedürfnissen.

Im Normalfall nicht aber hilfsbedürftige brauchen mehr Aufmerksamkeit, ist mit kranken Menschen das selbe. Wirkt von außen wie Bevorzugung,nüchtern betrachtet ist es das aber nicht. 

Ja. Meine klene Schwesterwird total bevorzugt. Stimmt also.

Wie alt bist du denn

Was möchtest Du wissen?