Wechselwirkung von thyroxin und pille

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ruf am besten mal bei der hersteller firma des l-thyroxin's an ..die ham dazu hundert prozentig daten, ob es die antikonzeptive wirkung beeinflusst.

Hallo,

ja, es gibt Wechselwirkungen. Eine längere Pilleneinnahme hat sowieso einen negativen Einfluss auf die Schilddrüse (und die Cortisolproduktion).

Die Wechselwirkung des Schilddrüsenhormones mit der Pille besteht jedoch nicht darin, dass die Wirkung der Pille aufgehoben wird. Das ist nicht der Fall. Dennoch würde ich beides zeitlich getrennt einnehmen, wenn es denn schon sein muss. Die Wechselwirkung besteht eher darin, dass die Hormone der Pille das Bindungsprotein erhöht, welches die Schilddrüsenhormone bindet. Das wiederum hat zur Folge, dass Du eine höhere Dosierung Deines L-Thyroxin einnehmen musst, als wenn Du die Pille nicht nehmen würdest.

Eigentlich kannst Du beides zeitlich getrennt (morgens/abends) beruhigt einnehmen. Ich persönlich würde mir jedoch meiner Schilddrüse zuliebe noch einmal Gedanken über die Pilleneinnahme machen. Leider wird die Negativwirkung auf Schilddrüse und Cortisolauswirkung von vielen Gynäkologen völlig ignoriert oder unterschätzt. Sie ist aber nicht von der Hand zu weisen.

Viele Grüße Catlyn

Vielen Dank für diese super Antwort! Ich nenhme die präparate auch so dass die nacht dazwischen liegt. Das ist auf jeden fall gut zu wissen das die dosierung höher als normal erforderlich sein muss, habe mich auch gewundert dass ich 75er nehmen muss...

0

Vielen Dank für diese super Antwort! Ich nenhme die präparate auch so dass die nacht dazwischen liegt. Das ist auf jeden fall gut zu wissen das die dosierung höher als normal erforderlich sein muss, habe mich auch gewundert dass ich 75er nehmen muss...