Wechselwirkung Thomapyrin/Ibuprofen?

4 Antworten

Die Empfehlung zusätzlich zu jedem Mittel Paracetamol zu nehmen ist unverantwortlich!! Thomapyrin enthält bereits Paracetamol, sodass es sehr schnell zu schweren Leberversagen kommen kann! Besonders bei geringem Körpergewicht! Abgesehen davon hebt sich die Wirkung von Ibuprofen und  das im Thomapyrin ebenfalls enthaltenen Ass auf, da beide ähnliche Rezeptoren belegen. Dolomo blau enthält ebenso wie thomapyrin( übrigens wie dolomo weiß) Ass und Paracetamol jedoch zusätzlich Codein! Beides sind also Kombipräparate! Tatsache ist, dass man EINZELNE Wirkstoffe mit Paracetamol kombinieren kann. Jedoch mit Vorsicht! Novalgin wirkt nicht so gut bei Zahnschmerzen ist aber auch bei kurzfristiger Einnahme nicht so schlimm! Am besten passt du dir vom Zahnarzt Paracetamol comp. verschreiben. Das enthält zusätzlich Codein! Zusätzlich kannst du nach der Operation noch Ibuprofen oder Ass einnehmen, wirkt entzündungshemmend  und abschwellend! Aber erst NACHDEM die Zähne gezogen wurden keinesfalls Jetzt!!! Da es stark blutverdünnend wirkt!!! Diese Wirkung hält ca. 7Tage an!!

Das ist echt schwer zu sagen weil manche Schmerzmittel lange im Blut bleiben und du relativ wenig wiegst.
Prinzipiell steht in deiner Packungsbeilage was du nehmen kannst und welche Wechselwirkungen es gibt wie auch welche Dosis zu nehmen kannst.

Was du meistens bedenkenlos Mischen kannst ist Paracetamol 500mg dazu nehmen.

Die Ibus sind gut aber was für eine Dosierung hast du denn in den Tabletten?
Proxen (naproxen) wirkt ebenfalls gut, da kann man 500mg nehmen und es hilft wenigstens für 1-2 Stunden gut und danach noch für 5-8 Stunden leicht.

Aber wie bei allem, mischen ist riskant. Am Besten nimmt man nur ein Mittel und hält sich an die Dosierung.

Zu deinem Zahnproblem, ich kann mitfühlen. Hatte (und habe noch) gerade eine Wurzelbehandlung mit sehr schmerzhafter Entzündung im Knochen.
Gar nicht angenehm und wenig Schlaf.

Die Spritze ist dagegen wie ein Kuss.
Du kannst dich aber auch unter Narkose oder unter Beruhigungsmittel im Halbschlaf behandeln lassen, das geht sicher nicht bei jedem Zahnarzt aber bei einem Kieferchirurgen z.B. mit Sicherheit.

Grad wenn du Angst hast und 4 Zähne dran kommen sollten dann würde ich dir stark dazu raten das bei einem Profi machen zu lassen wärend du per Medikament "sonst wo" bist. Alles unter einem mal natürlich.

Ich hab mich bei meinem Problem nach 40 Stunden ohne Schlaf und Dauer-Schmerzen mit Chloroform selbst betäubt, aber kann das nicht wirklich empfehlen :))

Haha danke für das Mitgefühl, ja das hört sich wirklich nicht gut an. Habe selbst auch schon eine Notfall-Wurzelbehandlung an einem Sonntag hinter mir als ich kurz davor war den Zahn selbst zu ziehen.. ;) Naja, jedenfalls lasse ich es jetzt genau so machen. Habe von meiner Psychiaterin ein Atest dass das mit der Krankenkasse regelt dass die Zähne unter Vollnarkose gezogen werden, das ist nämlich anscheinend nicht mehr selbstverständlich dass die das übernehmen. Mein Zahnarzt hat auch selbst unter Vollnarkose behandelt aber sagte mir dass Änästhesisten nicht mehr zu Zahnärzten rausfahren können da dass auch nicht bezahlt wird und ja.. Die restlichen Zähne sollen dann aber unter Dormikum behandelt werden. Habe das auch in der Vergangenheit versucht, werden aber jetzt mal ne höhere Dosierung probieren, eine Tablette hat bei dem Adrenalin in meinem Blut in der Situation anscheinend keine Wirkung. Danke für deine liebe und ausführliche Antwort, ich hoffe ich übersteh die Nacht irgendwie und durchwühl mal den Medikamentenschrank.

Achja, das waren übrigens 400er Ibus, falls das was ändert :D

@jeydxn

Ich kann gut mit dir Mitfühlen. Hatte gerade kürzlich nur sehr wenig Schlaf und einen dauerhaften schlimmen Schmerz.
Der Schmerz kommt eventuell von einer Eiter-entzündung in deinem Knochen, der eiter drückt gegen die Knochen ( bis sie durchgeätzt sind) und dieser hohe Druck verursacht den schlimmsten Schmerz.
Danach hast du aber die Bakterien am Fleisch und dafür schwillst du an wie ein Luftballon :-)

In solchen Fällen würde ich auch sagen dass sogar selbstkosten kein Problem sind. Das kostet fast alles nicht so viel "extra", bezahlt man halt mal was und spart es in der Lebensführung oder im Urlaub ein.

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen dass meine Schmerzen schlimmer waren wenn ich mich hingelegt habe, das lag glaub ich am Blutdruck im Kopf der sich so erhöht. Wenn das so ist, Schlaf in einem Stuhl oder leg dir lauter Kissen ins Bett damit die Beine möglichst tief unter dir liegen.

Ein Trick aus der Psychologie unter Schmerzen sicher nicht einfach aber das funktioniert immer ein wenig.
Bring dich in eine gemütliche Position, mach es völlig dunkel und dann schließ die augen. Beobachte die Muster die sich bilden, du findest irgendwann welche und konzentrierst dich weiter darauf.
Vielleicht fällst du so in den Schlaf weil der "denkende" Teil deines Gehirns nicht mehr arbeiten muss.
Man könnte auch noch mit Selbst-suggestion arbeiten aber das ist komplizierter.

---

zu den Tabletten, du kannst etwa 1000-1200mg Ibu einnehmen pro Tag. Deutlich über das würde ich nicht gehen.
Aber wenn du noch nicht drüber bist, versuch es mit 2x400.
Oder 400mg Ibu + 400mg Paracetamol

Ich habe kurzzeitig Ibuprofen 400 und Naproxen 500 gemischt, mir hat es nicht schlecht getan, bin aber auch keine 50kg!

Und kühlen, Waschlappen mit einem Kübel Eis-wasser z.B.
Natürlich nicht überkühlen.
Dennoch gehen Schwellungen im kalten zustand zurück (der Körper will nicht dass durch hohen Blutfluss zu viel Wärme verloren geht) und entzündungen nehmen ab (die mögen es Warm).
Kaltes wasser im Mund schwenken kann auch die Temperatur senken.

Im Endeffekt gibts leider wenig das dir wirklich sofort helfen kann, ich hätte am liebsten Morphium gehabt.
Der Arzt wollte es mir nicht geben also hab ich mich mit Chloroform betäubt (und das riecht echt ECKLIG!)

In thomapyrin sowie in dolomo ist bereits Paracetamol enthalten! Das kann lebensgefährlich werden zusätzlich noch etwas einzunehmen! Übrigens hebt sich die Wirkung von Ibuprofen und naproxen auf!

@steka77

Mir kam es so vor als ob meine Schmerzen bei der Kombi besser wurden, wobei ich ca 1 stunde Abstand hatte.
Wenn du dir sicher bist dann macht die Kombi natürlich keinen Sinn.

Bezüglich der Gefahr, unter 5 Gramm ist doch keine Lebensgefahr, richtig ? Da wir hier von 500ern sprechen und von maximal dosis von 1000 am Tag wäre keine Lebensgefahr da.

Laut Beipackzettel : Ibuprofen . Der empfohlende Dosisbereich für Erwachsene und Jugendliche ab 15 Jahre liegt zwischen 1200 mg und 2400 mg pro Tag.  Wenn Du 400 mg Filmtablette hast , wäre für jetzt noch 1 Filmtablette möglich .

Morgen früh gleich zum Zahnarzt!  Schmerzmittel würde ich wegen der Wechselwirkungen nicht mehr nehmen.  Google doch mal selber Hausmittel bei Zahnschmerzen.

Gute Besserung

Danke aber hab ich natürlich schon bevor ich mich hier extra angemeldet habe :D Hab leider kaum was da was da helfen könnte, und was ich da hab hab ich probiert. Trotzdem danke!

Also das ist schon verblendet. Das einzige Hausmittel das ein klein wenig helfen kann wäre Kälte. Und bei ihr ist das sicherlich viel zu spät.

@KonkyKink

Manches wirkt auf die Psyche und beruhigt. Nimmt außerdem etwas von der Angst.