Wechselwirkung der Pille (Liana von Ratiopharm) mit Antibiotika

4 Antworten

Antibiotika und die Pille gemeinsam, das kann zu Problemen führen. Deshalb wäre es besser, ihr würdet wenigstens im kommenden Zyklus zusätzlich ein Kondom verwenden. Wenn dieser Zyklus überstanden ist, dann ist der Empfängnisschutz auf jeden Fall wieder da. Aber bis dahin nehmt ein Kondom. Das wäre sicherer.

Nicht jedes AB wechselwirkt mit der Pille. Wenn es so ist, müsste es im Beipackzettel des AB's stehen. Sie ist dann erst wieder geschützt, nachdem sie mindestens sieben korrekte Pillen ohne AB eingenommen hat. Sie kann erst geschützt in die Pause gehen, nachdem sie mindestens 14 korrekte Pillen genommen hat.

LG Anuket

Hallo bockesb

Wenn das Antibiotikum den Schutz wirklich beeinträchtigt (erfährst du in der Apotheke oder aus dem Beipackzettel) dann bist du nicht mehr geschützt. Der Schutz tritt erst wieder ein wenn du nach dem Absetzen des Antibiotikums die Pille mindestens 7 Tage regelmäßig genommen hast.

Wenn sie das Antibiotikum abgesetzt hat und jetzt in die Pause geht ist sie in der Pause nicht geschützt. Der Schutz beginnt dann erst wieder wenn sie nach der Pause 7 Pillen regelmäßig genommen hat.

Wenn sie aber das Antibiotikum abgesetzt hat und die Pause auslässt dann ist sie nach 7 regelmäßig eingenommenen Pillen geschützt.

Gruß HobbyTfz

Wenn sie das Antibiotikum abgesetzt hat und jetzt in die Pause geht ist sie in der Pause nicht geschützt.

Wenn sie mehr als 14 Pillen genommen hat ist doch dann trotzdem geschützt. :-/

Sonst müsstest du den Satz weglassen:

Der Schutz tritt erst wieder ein wenn du nach dem Absetzen des Antibiotikums die Pille mindestens 7 Tage regelmäßig genommen hast.

0
@Verhueter

Sie hat die Pille nicht abgesetzt, sie hat sie auch während der AB-Nahme genommen und hat jetzt 2 1/2 wochen ohne AB weitergenommen. Morgen beginnt ihre reguläre Pause wieder

0
@bockesb

Also ich meine damit, dass ihre Pillenpause nicht in der Zeit gelegen hat, in der sie das AB genommen hat, darum hat sie auch während des ABs die Pille genommen und macht ab morgen Pause. Seit der letzten AB-Einnahme sind 18 Tage mit Pille vergangen

0
@HobbyTfz

@Verhueter

Wenn sie das Antibiotikum abgesetzt hat und jetzt in die Pause geht ist sie in der Pause nicht geschützt.

Das war so gedacht dass sie sofort nach Absetzen des Antibiotikums in die Pause geht

0

Was möchtest Du wissen?