Wechselt beim Sublimieren oder Resublimieren der Stoff direkt vom gasförmigen/festen Aggregatzustand

5 Antworten

Nein der Übergang vollzieht sich ohne Verflüssigung. Beispiele: Vereiste Wäsche auf der Leine oder Mundhauch an der kalten Fensterscheibe im Winter.

Der Begriff Sublimieren bezeichnet den Übergang vom festen in den gasförmigen Zustand und umgekehrt ohne Übergang in einer flüssigen Phase.

Es wird nicht flüssig` denn diebstoffe bilden keine Flüssigkeit und dadurch bleibt es in s oder g Form

Ich möchte dieses Gemisch herstellen, aber wie?: Methoxyheptafluorpropan?

Hallo zusammen, ich würde gerne für ein Projekt folgende Flüssigkeit herstellen / produzieren / mischen, wie auch immer, jedoch bin ich in Chemie nicht mehr so fit, bzw. gar nicht.. Könnt ihr mir sagen, wie ich diesen Stoff herstelle / mische?

Methoxyheptafluorpropan

Die Molekulare Formel lautet so: C5H3F9O (die Zahlen hinter den Buchstaben sollten klein sein.)

Siehe auch hier: http://www.chemspider.com/Chemical-Structure.3368728.html

Ich bedanke mich im Vorraus für eure Hilfe, vielen, lieben Dank :)))

Grüße, Simon

...zur Frage

Jeweils 3 Beispiele mit einem festen, flüssigen, und gasförmigen Stoff?

Hallo undzwar wollte ich meine Chemie Arbeit verbessern aber ich kapiere die se Aufgabe nicht da steht: Gib 3 Beispiele für Lösungen an , je mit einem festen, flüssigen, und gasförmigen Stoff?

und so steht die Aufgabe dar: 

  1.                       in 
  2.                       in 
  3.                      in
...zur Frage

Metall das nicht schmilzt?

Einen schönen guten Tag, Ich war gestern bei einem Projekt Tag (so ähnlich wie ein Praktikum) als Mikro Technologe dabei und dort wurde mir erzählt das ein bestimmtes Metall nicht schmilzt sondern gleich von dem festen in den gasförmigen Aggregatzustand übergeht. Und ich wollte das in meinen Bericht den ich schreiben muss hinzufügen. Nur leider weiß ich nicht mehr welches Metall das war.

Ich hoffe dass mir jemand diese Frage beantworten kann.

Viel dank im voraus TJD1604

...zur Frage

Woher bekomme ich reinen Kohlenstoff?

Hallo, ich würde gerne irgendwoher reinen Kohlenstoff( 0,0999mol ) bekommen. Ansonsten bräuchte ich noch reinen Wasserstoff( 0,0599mol ), reines Fluor( 0,1799mol ), und reinen Sauerstoff( 0,0199mol ).. Kann mir wer weiterhelfen woher ich das bekomme?

Kann man das irgendwo kaufen? :D

...zur Frage

Was entsteht beim Verbrennen von Wasserstoff?

Entstehen dabei Abgase oder Stickoxide? Und hängt das vom Aggregatzustand ab (flüssig, gasförmig)?

...zur Frage

Wie versteht man diese Chemieaufgabe bezüglich einer "Lösung"?

Ich weiss: "Lösung" = flüssig-flüssig Lösung = flüssig-gas

Frage: was ist es dann bei fest? Ist es?: Lösung= flüssig-fest Oder fest-flüssig

Vielen dank im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?