Wechselstromschaltungen und Schwingkreis?

- (Physik, Wechselstromschaltungen )

1 Antwort

Wenn du mit komplexen Zahlen nicht vertraut bist (siehe Halswirbelstrom's Antwort auf eine Deiner Fragen), kann man das erste (und die anderen) natürlich auch lösen, nur wird es eine Spur komplizierter:

Du machst für den Strom I den Ansatz

I(t) = Imax * sin (wt)

und bekommst für die Gesamtspannung

U(t) = Imax * (R sin wt + (wL-1/w/C) cos wt)

Nun setzt Du

U(t) = Umax * sin (wt+φ) = Umax * sin (wt) cos(φ)+Umax * cos (wt) sin(φ)

und machst den Koeffizientenvergleich für sin wt und cos wt:

sin(wt): Umax * cos(φ) = Imax*R

cos(wt): Umax * sin(φ) = Imax*(wL-1/w/C)

Somit hast Du mit diesen beiden Gleichungen Umax und auch den Winkel φ bestimmen, und kennst somit umgekehrt auch den Strom I, wenn U gegeben ist. Aus dem Strom kannst du dann Die drei Spannungsabfälle bestimmen. Hexerei ist es aber keine...

Das ist etwas umständlich, deshalb rechnen E-Techniker und Physiker mit lieber mit komplexen Zahlen.

Hilfe in Physik Hausaufgaben?

Ich verstehe nicht wie die 6 geht brauche eureHilfe!

...zur Frage

Physikstudium - Fragen

Ich habe ein paar fragen zum Physikstudium. Es wird immer gesagt dass das Studium so unglaublich schwer ist. Könnt ihr mir mal ein paar Fragen stellen die ein Erstsemesterstudent der Physik beantworten könnte und dann noch einmal ein paar fragen die ein 10. klässer der Physik studieren will beantworten kann.

...zur Frage

Brauche mal eben Hilfe bei den Physik Hausaufgaben. Die Frage lautet: Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein damit ein Transformator funktioniert?

Physik

...zur Frage

Physikstudium - fragen ( Studium)?

Ich habe ein paar fragen zum Physikstudium. Es wird immer gesagt dass das Studium so unglaublich schwer ist. Könnt ihr mir mal ein paar Fragen stellen die ein Erstsemesterstudent der Physik beantworten könnte und dann noch einmal ein paar fragen die ein 10. klässer der Physik studieren will beantworten kann.

...zur Frage

Was versteht man unter Spitzenwirkung (Physik)?

Hallo,

ich mache gerade Hausaufgaben und merke, dass ich diese Frage beantworten muss. Ich habe mein Material schon studiert und nichts darüber gefunden. Ich brauche es echt dringend und Google findet auch nichts wirklich brauchbares. Bitte, bitte helft mir. Ist echt dringend.

LGs Cece

...zur Frage

Wie berechnet man L, wenn nur C und F gegeben sind?

Physik, Sonderaufgaben .. Bin echt überfragt, finde keine geeignete Rechnung in unserem Tafelwerk.

Konkrete Aufgabe ist: Ein Schwingkreis mit einem Kondensator (C = 2,5 µF) soll in einer Frequenz von 1 kHz schwingen. Welche Induktivität (L) muss die passende Spule haben ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?